Start Chemnitz Niners bezwingen Riesen
Artikel von: Judith Hauße
08.01.2023

Niners bezwingen Riesen

Aher Uguak gehört mit 13 Punkten zu den Chemnitzer Topscorern der Partie Niners vs. MHP Riesen Ludwigsburg (89:80) in der heimischen Messe Chemnitz. Fotos: Jan Stimpel – JSpictures.de

Chemnitzer Basketballer wieder Richtung Erfolg

Die Chemnitzer Basketballer der NINERS Chemnitz begrüßten am heutigen Sonntag die MHP Riesen Ludwigsburg in der heimischen Messe als Gegner. Nach den letzten Niederlagen in der BBL gegen Bonn und Oldenburg schlagen sie die heutigen Gäste vom Neckar mit 89:80.

Wes Clark kehrt nach seiner Verletzungspause zum Niners-Kader zurück und bringt schnell wieder Sicherheit in die Mannschaft.

Viertelanalyse zum Nachlesen:

Starting-Five: Aher Uguak, Jonas Richter, Arnas Velicka, Minde Susinskas, Dominic Lockhart

Tip Off: Ludwisgburg verpasst seine erste Chance, kann allerdings beim zweiten und dritten Versuch punkten (0:6). Chemnitz brauchte noch ein wenig Starthilfe, die kam von Velicka (3:6).

Die Chemnitzer Verteidigung hat heute mächtig zu kämpfen gegen die geballte Kraft der Ludwigsburger unter dem Korb. Bislang können sie aber gut mit dem Druck umgehen, da gelingt auch der Ausgleich (8:8).
Auch der nach seiner wochenlangen Verletzungspause eingewechselte Wes Clark bringt wieder mehr Sicherheit in das Spiel der Niners (11:8). Dieser setzt nach einem Steal zum Fastbreak an und kann die bislang höchste Führung für die Chemnitzer klar machen (15:8). Das bringt Selbstbewusstsein.Im Gegensatz zu den letzten zwei Spielen zeigt sich dies nun auch wieder bei den Würfen, die zeigen im ersten Viertel eine deutlich bessere Trefferquote im Zweipunktspiel als die Neckarstädter (70 %: 11 %). Ins zweite Viertel gehts 22:13 für Chemnitz.

Q2: Die Gäste aus Ludiwgsburg können sich langsam wieder vortasten (24:20). Das defensive Reboundspiel gehört bis dato aber den Chemnitzern. Und das bringt sie auch wieder zu Punkten und dem schnellen 7:0-Lauf (31:20). Den Ludwigsburgern gelingt in diesen Minuten bloß noch eine magere Punkteausbeute im zweiten Viertel (36:22), das zwingt sie zur ersten Auszeit. Und die Chemnitzer? Die lassen sich heute nicht so leicht abschütteln, machen es ihren Gegnern unter dem Korb nun immer schwerer (38:22). Das bringt Chemnitz die Führung zur Halbzeit (49:37).

Q3: Im dritten Viertel kann nun auch Minde Susinskas für Jubel bei den Chemnitzer Fans sorgen. Nicht nur defensiv, drei Punkte zur 59:39-Führung gehen auf ihn. Auf der anderen Seite sorgt der zu Beginn der Saison im noch im orangefarbenden Triktot spielende Shonn Miller, der kurzerhand um heutigen Gegner wechselte, bei den Niners-Anhängern für schadenfrohe Klänge. Währenddessen können die Chemnitzer die Gegner weiter im Zaun halten und ihren Vorsprung ausbauen (66:47). Chemnitz kann sich den Ball mehrmals sichern. Ihren Gegnern fehlen weiter die Lösungen. (73:55).

Q4: Die letzten zehn Miuten sind angebrochen. Chemnitz bloß noch mit 13 Punkten vorn. Die Neckarstädter wollen sich noch nicht ganz geschlagen geben (73:60). Trotz 14-Punkte Vorsprung bleibt es in der Schlussphase noch einmal spannend zwischen beiden Mannschaften. Chemnitz jetzt mit unnötigen Fehlern, die den Ball in die Hände des Gegners spielen – obwohl dieser nun mit zwei Spielern weniger spielt. Jonathan Dunn und Polas Bartolo müssen das Spielfeld nach 5 Fouls verlassen.

Die Riesen können ihren Rückstand eine Minute vor Schluss noch einmal auf 7 Punkte verkürzen (85:78). Aher Uguak (Niners) behält jedoch die Nerven, bringt noch einmal drei Punkte ins Spiel (88:78). Das bringt den Vorentscheid. Noch 22 Sekunden zu spielen. Ludwigsburg kann nicht mehr aufholen. Die Niners holen heute vor 4.560 Zuschauern den 89:80-Sieg.

Top-Scorer: Marko Filipovity (17), Kevin Yebo (14) und Aher Uguak (13)