Start Chemnitz 28m hoch und 80 Jahre alt - Chemnitzer Weihnachtsbaum wird aufgestellt
Artikel von: Redaktion
14.11.2015

28m hoch und 80 Jahre alt – Chemnitzer Weihnachtsbaum wird aufgestellt

20151114084708

Chemnitz. Die Vorweihnachtszeit beginnt in Chemnitz alle Jahre wieder schon Mitte November mit dem Aufstellen der großen Weihnachtsfichte auf dem Markt am Rathaus: Termin ist in diesem Jahr am Samstag, 14. November.

Nach dem Fällen, Aufladen und Transport begann der Transport mit einem Tieflader in Begleitung von Einsatzkräften der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge. Die Transport-Route führt in Chemnitz wie im vergangenen Jahr ab Anschlussstelle Chemnitz/Mitte über die B 95/Leipziger Straße, Hartmannstraße, Theaterstraße in die Innere Klosterstraße zum Markt.

Bis zur Ankunft des Baumes wurde die Wartezeit durch ein vom Marktwesen vorbereitetes Vorweihnachts-Event verkürzt: mit Grill- und Glühweinvergnügen inklusive Kinderkarussell für die Jüngsten.

[sam_ad id=”25″ codes=”true”]

Die Hauptattraktion des Tages, die Chemnitzer Weihnachtsfichte 2015, ist etwa 70 bis 80 Jahre alt und etwa 28 Meter hoch und wird als ein gut gewachsener Baum mit dichtem, grünem Nadelkleid beschrieben. Ganz exakt lassen sich Alter und Länge erst nach dem Fällen des Baumes mit dem Zählen der Jahresringe und dem Ausmessen zu ebener Erde ermitteln.

Mit diesen Maßen wird Chemnitz aber im alljährlichen Weihnachtsbaum-Ranking in Sachsen vermutlich wieder weit vorn liegen.

Der Chemnitzer Weihnachtsbaum 2015 wurde durch das Grünflächenamt der Stadt Chemnitz, vertreten durch Kerstin König, in Zusammenarbeit mit Forstamtsleiterin Hansi-Heike Lerche vom Staatsbetrieb Sachsenforst/ Forstbezirk Adorf (Auerbach/Vogtl.) und Revierförster Matthias Zollfrank ausgewählt. Gesucht und gefunden wurde der Baum diesmal bei starkem Nebel am Kammweg im Forstrevier Auerbach. Hier wurde die Fichte am 14. November durch das vom Grünflächenamt beauftragte Unternehmen Techno-Farm und Service GmbH Neukirchen/Adorf gefällt. Das erfahrene Unternehmen erhielt den Zuschlag nach Ausschreibung.

Video folgt in Kürze.