Start Erzgebirge 3. Internationales Märchenfilm-Festival fabulix erfolgreich gestartet
Artikel von: Redaktion
06.07.2023

3. Internationales Märchenfilm-Festival fabulix erfolgreich gestartet

Noch bis Sonntag erwartet das fabulix-Festival die Besucher. Foto: Dirk Rückschloß

Von DEFA-Prinzen, Jungschauspielern und vielversprechenden Festivaltagen

Annaberg-Buchholz. Bei bestem Wetter wurde das 3. Internationale Märchenfilm-Festival fabulix am Mittwochabend, dem 5. Juli, eröffnet. Namhafte Gäste, darunter auch der Festival-Ehrenpräsident Dirk Schoedon, Lebenswerkpreisträger Pavel Trávníček, zwei der Hauptdarsteller der Eröffnungs-Deutschland-Premiere „Krakonos Geheimnis“, Leona Skleničková (Liduska), Jan Nedbal (Adam), Annika Krüger (Zitterinchen), Samanta Lillia (Der Geist im Glas) und Christoph Becker (Constantin Music) gaben sich ein Stelldich ein. Auch viele weitere deutsche Filmschaffende sowie Partnerunterstützung durch Vertreter des Filmverband Sachsens wohnten der Eröffnung bei.

Ein ganz besonderer Gast auf diesem war unter anderem Jörg Herrmann, dem Produzenten und Regisseur des Märchenfilms “Der siebente Rabe”. Dieser ist ebenfalls auf den fabulix-Leinwänden zu sehen sein. Der noch aktive Silhouettenfilmer, einer der letzten seiner Art, wird in den nächsten Tagen zusammen mit weiteren Filmschaffenden an Filmgesprächen teilnehmen. Zudem wird er auch selbst am Samstag, dem 08.07.2023, in seinem Scherenschnitt-Filmworkshop die Teilnehmer in die meisterliche Filmkunst einweihen.

Eröffnungsfeier ausverkauft

Um 18.30 Uhr wurde das Festival durch das Radio Erzgebirge-Moderatorenteam Kristin und André Hardt eröffnet. Musikalisch begleitet wurde sowohl die Eröffnung als auch die After-Show-Party von einem ganz außergewöhnlichen Musikprojekt, welches den Gästen im ausverkauften „Verwunschenem Schloss“ richtig einheizte. Unter Leitung von Ivan Marinov, der Mann mit dem Fagott, zeigten Nachwuchsmusiker verschiedener Schulen und bestehenden Schulbands aus dem Erzgebirge ihr Können. „The Magic13“ formieren sich aus Sängern, Gitarristen, Pianisten und Schlagzeugern des Landkreis-Gymnasiums St. Annen, des Matthes-Enderlein Gymnasiums, Zwönitz und der Oberschule Thalheim und Brünlos.

Die Premiere des Films “Krakonos Geheimnis”, eine tschechisch-slowakisch-deutsche Filmproduktion in Kooperation mit Česka Televize und KIKA, zog die Zuschauer durch bildgewaltige Aufnahmen und charakterstarke Darsteller in seinen Bann. Die märchenhafte Filmproduktion griff den klassischen Stoff rund um Rübezahl auf. Was könnte sonst das Festivalmotto “Von guten und bösen Mächten” nicht besser widerspiegeln? Die zwei Hauptdarsteller Leona Skleničková und Jan Nedbal zeigten sich nach der Vorführung tief beeindruckt vom fabulix-Ambiente und der Festivalatmosphäre. Diese war mit dem ersten Trompetenklang des Stadtherolds allgegenwärtig zu spüren war.

Noch bis Sonntag läuft das fabulix

Noch bis Sonntag können 31 verschiedene Filme in 87 Filmvorführungen an den Schauorten wie dem „Verwunschenen Schloss“ (Markt), „Im Reich der Feen“ (Bergkirche St. Marien), auf „Zwischen Himmel und Erde“ auf der Altstadtterrasse sowie im Gloria Filmpalast (Kino) geschaut werden. Darüber hinaus können die Besucher sogar zum Teil kostenlos verschiedene märchenhafte Rahmenprogrammpunkte. Dazu gehören die Märchenerzählerin und Mitmachaktionen auf der Altstadtterrasse “Zwischen Himmel und Erde” oder Schauspielstücke auf dem “Hof der Riesen”. Dazu gesellen sich tolle Angebote in der „Dunklen Gasse“ und Inspiration sowie Mitmachaktionen in der „Digital Art Gallery“ erleben. Außerdem gibt es noch Restplätze, bei den zahlreichen Workshops, im Haus der gute Taten/Kulturzentrum Erzhammer zu erhaschen.

Zu den Höhepunkten für Donnerstag und Freitag zählen u.a. der Aschenbrödel-Fan-Abend. Oder auch das bereits ausverkaufte magische Filmkonzert der „Unendlichen Geschichte“ im Live to Projection-Format und die Schulprojektage mit Prämierung des Schulwettbewerbsiegers sowie vieles mehr.

Alle Informationen zum fabulix-Festival gibt es auch online. Dort steht auch das Programmheft zum Download bereit, welches es alternativ auch als Print-Version in der Tourist-Information erhältlich ist. Dort sowie am fabulix-Merchandising-Stand vor dem Geschäft gibt es ebenso noch Tages- und Festivaltickets.