Start 34-Jährige nach erneutem Drohanruf festgenommen
Artikel von: Redaktion
23.11.2018

34-Jährige nach erneutem Drohanruf festgenommen

In Chemnitz konnte ein Ganove fliehen, obwohl ihm Polizisten schon eine Handschelle an einem Arm befestigt hatten. Foto: pixbay.com

Chemnitz. Nach einem erneuten Drohanruf gegen das Jugendamt in der Bahnhofstraße, der am gestrigen Nachmittag beim Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Chemnitz einging, sollte sich endlich die erhöhte Polizeipräsenz auszahlen. Im Zuge erster Ermittlungen stellten Polizeibeamte eine Tatverdächtige (34) auf frischer Tat nahe einer Telefonzelle in der Innenstadt, von der der Anruf ausgegangen war.

Sie und ein Mann (55), der in ihrer Begleitung war, wurden vorläufig festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen sind auch die vorangegangenen Drohanrufe von der 34-Jährigen getätigt worden. Offenbar hat sie aus Frustration aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Jugendamt gehandelt. Der Tatverdacht gegen ihren Begleiter konnte nicht erhärtet werden. Er befindet sich wieder auf freiem Fuß.

Die Ermittlungen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten dauern an.
Nichtsdestotrotz erfolgte am gestrigen Nachmittag die Evakuierung und Prüfung des Jugendamtes mit einem Sprengstoffsuchhund. Straßensperrungen gab es nicht. Die Absuche wurde gegen 16.30 Uhr beendet. Es wurden dabei keine relevanten Gegenstände gefunden.

Update um 13.25 Uhr:

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz ist aufgrund fehlender Haftgründe die vorläufige Festnahme der Tatverdächtigen heute Vormittag nach den ersten polizeilichen Maßnahmen aufgehoben worden. Neben den laufenden Ermittlungen im Rahmen der Strafverfahren prüft die Polizei zudem, der 34-Jährigen die Kosten der vergangenen Einsätze im Zusammenhang mit den sechs Drohanrufen in Rechnung zu stellen. Auf welche Höhe sich die Kosten belaufen, kann derzeit noch nicht gesagt werden.