Start Erzgebirge Fotoclub Oelsnitz: 60 Jahre und kein bischen müde
Artikel von: Redaktion
02.10.2017

Fotoclub Oelsnitz: 60 Jahre und kein bischen müde

Bernd Franke kann auf seinen Fotoclob stolz sein. Neben vielen zur Schau gestellten Fotos sind auch ältere Fotapparate zu bestaunen. Foto: Stefan Unger

Der erste Leiter nach der Gründung 1957 war Werner Hoffmann aus Oelsnitz. 1973 übernahm Gotthard Käßemodel aus Neuwürschnitz die leitende Funktion des „Fotoaktivs. Seit November 1995 führt der rührige Bernd Franke aus Lugau den 22-köpfigen Fotoclub.
Am 8. Juni 1957 wurde die erste Fotoausstellung im Oelsnitzer Kulturhaus der Öffentlichkeit vorgestellt. Seitdem können die 22 Mitglieder auf ein reges Vereinsleben zurückblicken. „Zur DDR Zeit waren wir nicht so viele Mitglieder. Nur wenige konnten sich die teuren Geräte und zuhause eine Dunkelkammer leisten. Doch jetzt durch die Digitalisierung ist ja vieles einfacher und unkomplizierter geworden“, sagt der 71-jährige rüstige Vorsitzende Bernd Franke, der bis zur Rente bei der FSG Oelsnitz tätig war.
Bei vielen Kreis -, Bezirks -, und Republik-Ausstellungen erworben sich die Oelsnitzer einen sehr guten Ruf. Dabei erhielten die Mitglieder zahlreiche Anerkennungen, Urkunden, Medaillen und andere Ehrungen. 1980 wurden sie mit dem Titel „Hervorragendes Volkskunstkollektiv der DDR“ geehrt.
Der Club, gegründet 1957 im Kulturhaus „Hans Marchwitza“ als Freunde der Fotografie, hat die politsche Wende nicht nur gut überstanden, sondern blühte danach aufgrund der großen Freizügigkeiten so richtig auf.
1991 wurde der Fotoclub als erster Verein der ehemaligen DDR Mitglied im Deutscher Verband für Fotografie (DVF). Weitere Höhepunkte im Vereinsleben waren in Würdigung der hervorragenden Aktivitäten die Verleihung der Verdienstmedaille in Silber im Jahr 2001 und 2007 die Treuemedaille in Gold. Die Aktivitäten des Fotoclubs weiteten sich schließlich auch außerhalb Deutschlands aus. Im Jahr 2008 wurde durch mehrere Mitglieder in Homs in Syrien eine Fotoausstellung eröffnet, wo sie Gäste der Al Baath Universität (40.000 Studenten) waren. Eine der vielen Exkursionen führte einige Mitglieder unter anderem nach Kenia. Die Vereinslokalität ist und bleibt das Bergbaumuseum Oelsnitz, mit dem man auf eine langjährige hervorragende Zusammenarbeit zurückblicken kann.
Einmal monatlich treffen sich die Mitglieder aus den Landkreisen Erzgebirge und Zwickau, im Bergbaumuseum. Die besten in den vielen Jahren geschossenen Fotos haben die Mitglieder zur Schau gestellt. Die Ausstellung in der Stadtbibliothek in der Roten Schule von Oelsnitz ist noch bis Ende Februar 2018 montags von 9 bis 12 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr geöffnet.