Start 40.000 Impfstoff-Dosen für Sachsen
Artikel von: Andre Kaiser
27.05.2021

40.000 Impfstoff-Dosen für Sachsen

Foto: Kerstin Pötzsch

Sachsen. Der Freistaat bekommt vom Bund in dieser Woche eine Nachlieferung von rund 40.000 Dosen des Impfstoffes von Biontech/Pfizer. “Damit erhält Sachsen einen Ausgleich, da die sächsischen Arztpraxen seit Beginn der Belieferung über den Großhandel insgesamt weniger Impfstoff erhalten haben als ihnen zusteht, insbesondere von Biontech”, so die Information des sächsischen Gesundheitsministeriums.

Dessen Staatsministerin Petra Köpping erklärt dazu: “Ich freue mich, dass die Bundesregierung so schnell auf meinen Brief an Bundesminister Spahn reagiert und sich des Problems angenommen hat. Eine gerechte Verteilung des wertvollen Impfstoffes ist wichtig. Wir sind dringend auf diese Zusatzlieferungen angewiesen, viele Menschen warten auf einen Impftermin. Ich hoffe, dass die Lieferungen künftig reibungslos ablaufen, damit wir das Tempo der Impfkampagne weiter steigern können.”