Start Erzgebirge Narren in Oelsnitz außer Rand und Band
Artikel von: Redaktion
12.02.2018

Narren in Oelsnitz außer Rand und Band

Das Männerballett des Oberoesnitzer Carnevall Vereins begeisterte die Massen im ausverkauften Vereinsheim. Foto: Stefan Unger

War das Vereinshaus in Oberoelsnitz bis auf den letzten Platz ausverkauft, so blieben in der Stadthalle noch einige Plätze leer.
Der Auftritt des Männerballetts des Oberoelsnitzer Carnevall Verein war einer der Höhepunkte das Abends. Die Showtanzgruppe kehrte gerade erst von einem Ausscheid aus Hohenstein-Ernstthal zurück. Auf Anhieb belegten die von Anja Kunz, Susann Wagner und Kristin Otto betreuten Männer einen hervorragenden vierten Platz von zwölf Tanzgruppen. „Dass wir bei dieser schsenweiten Veranstaltung am vergangenen Freitag auf Anhieb Platz vier belegten, ist unglaublich. Unsere zahlreichen Trainingsstunden haben sich ausgezahlt“, erklärte der Minister für Bauch und Brauchtum Ralf Heinzig. Damit brauchten sie sich auch nicht vor dem Auftritt des großen Damen-Showballets, einer Revue der letzten 20 Jahre, nicht zu verstecken.
In der Oelsnitzer Stadthalle stand die Faschingsveranstaltung ganz im Zeichen von Minnie und Micky Mouse. Foto: Stefan Unger

Ähnlich euphorisch ging es nebenan in der Stadthalle zu. Ein Prinzenpaar der ganz anderen Art, Minnie und Mickey Mouse, traten diesmal auf. Die Oelsnitzer Carnevalsvereinigung hatte heuer das Motto „Jubel, Trubel und Helau – Im Disneyland der OCV“ ausgerufen.
Hier war das Abendprogramm auf homorvolle Weise auf die aktuelle Tagespolitik ausgerichtet. 120 Mitwirkende, darunter etwa 70 Vereinsmitglieder gastalteten ein wunderschönes Programm, welches die Besucher so richtig in Stimmung brachte. Da waren beispielsweise sieben Zwerge auf beängstigender Suche nach Schneewitchen, die beim Junggesellinnenabschied verloren gegeangen war. „Die einzelnen Arbeitsgruppen proben wöchentlich ein bis zweimal. Nur so kann dieses hervorragende Niveau erhalten werden“, sagt der Vereinsvorsitzende Kay Hobusch.