Start Erzgebirge 5. Todesopfer im Erzgebirge - Bürgermeister spricht!
Artikel von: Sven Günther
03.04.2020

5. Todesopfer im Erzgebirge – Bürgermeister spricht!

Die Zahl der Menschen, die im Erzgebirge gestorben sind und positiv auf Corona-Viren getestet worden waren, steigt auf fünf. Foto: pixabay.com

Tod eines 5. Rentners, der mit Corona infiziert war

Erzgebirge. Der Erzgebirgskreis verzeichnet den fünften Todesfall im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Erkrankung. Dabei handelt es sich um eine über 80-jährige Person. Derzeit beläuft sich die Gesamtzahl infizierter Personen im Erzgebirgskreis auf 244. (Stand: 02.04.2020, 18:00 Uhr – nächste Aktualisierung heute 18:00 Uhr).

Wie das Landratsamt am Donnerstagabend mitteilte, sind in einem Zwönitzer Pflegeheim 77 Senioren und Pfleger vom Coronavirus infiziert, davon alleine 29 Pfleger. Es ist der heftigste Ausbruch im Erzgebirge und Sachsen in einem Pflegeheim. Pfleger, bei denen das Virus nachgewiesen wurde, bleiben aber mitunter im Einsatz. “Personal, das positiv getestet wurde, aber noch keine Symptomatik hat, das heißt sich fit fühlt und keine Beschwerden hat, kann in Umsetzung mit Richtlinien des Robert-Koch-Instituts unter Auflagen wie zum Beispiel der eigenen strengen Überwachung und dem Tragen von Schutzausrüstung im Dienst verleiben und positiv getestete Bewohner weiterhin versorgen”, heißt es in der Mitteilung des Pflegeheims.

Der Landrat des Erzgebirgskreises geht von einer Verschlimmerung der Lage aus und rechnet mit weiteren Toten. In Sachsen ist das Pflegeheim in Zwönitz nun das am schlimmsten betroffene Pflegeheim. In den vergangenen Tagen gab es in diesem Pflegeheim schon zwei Tote. Alle Pfleger und Senioren wurden schon am Wochenende getest. Das Ergebnis lag nun heute vor. Zahlreiche betroffene Senioren befinden sich zudem im Kreiskrankenhaus Stollberg.

Aus Gründen des Datenschutzes werden keine konkreteren Angaben gemacht. Auch eine Nachfrage des WochenENDspiegel nach den konkreten Todesursachen konnte deshalb nicht beantwortet werden.

Hier geht es zum Video mit dem Zwönitzer Bürgermeister Wolfgang Triebert