Start Erzgebirge 50.000 Gäste bei der Bergparade
Artikel von: Sven Günther
21.12.2015

50.000 Gäste bei der Bergparade

Über die Große Kirchgasse führte die Parade zur St. Annenkirche. Foto: Matthias Förster/Stadt Annaberg-Buchholz

Annaberg-Buchholz. Menschen, Menschen, Menschen. 50.000 Besucher strömen am Sonntag in die Stadt, standen auf den Bürgersteigen für die Bergparade Spalier.
Oberbürgermeister Rolf Schmidt begrüßte dabei Besucher aus  allen deutschen Bundesländern, aus Holland, der Schweiz und Österreich, aus der Tschechischen Republik sowie aus vielen anderen Ländern. Wörtlich sagte er u.a.: “Diese Bergparade zeigt die bergbaulichen Wurzeln unserer Stadt, des Erzgebirges, des Freistaates Sachsen und vieler anderer Bundesländer … Dieser
bergmännische Höhepunkt vereint Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine aus dem ganzen Bundesgebiet in unserer Stadt. Neben unseren sächsischen Vereinen begrüße ich Gastvereine aus dem Saarland und aus Thüringen, aus Hessen und Nordrhein-Westfalen sowie aus der Tschechischen Republik”. Herzlich dankte er allen, die auf diese Weise Traditionen erhalten und in die Zukunft tragen: “Bergmännische Traditionen sind für mich vor allem auch innere Werte, wie Zusammenhalt und gegenseitige Solidarität. Seit über 750 Jahren zeigen die Knappschaften, dass diese Grundhaltung ein zukunftsfähiges Modell im Zusammenleben der Menschen ist. Ich wünsche mir diese bergmännische Grundhaltung für uns alle”.

Von den insgesamt 51 Traditionsvereinen kam das Gros aus Sachsen. Bergmannsvereine aus den großen sächsischen Bergstädten entlang der berühmten “Silberstraße”, wie z. B. aus Zwickau, Schneeberg, Schwarzenberg, Marienberg und Freiberg sowie aus anderen Bergbauorten zeigten sich den Besuchern im prächtigen Berghabit. Für den musikalischen Rahmen sorgten bekannte Bergmannsmärsche und die bekannte Hymne der Bergleute “Glück auf, der Steiger kommt”.

Die wirklich gigantische Teilnehmer- und Besucherresonanz ist angesichts der laufenden UNESCO-Antrags zur Aufnahme der Montanregion Erzgebirge ins Welterbe äußerst erfreulich. Sie zeigt das große Interesse an bergmännischem Brauchtum und lebendiger Traditionspflege. Im kommenden Sommer soll der Antrag für das UNESCO-Welterbeprojekt “Montanregion Erzgebirge” in Istanbul entschieden werden. Dass man in der Region voll hinter seinem bergbaulichen Erbe steht, machte auch dieser vierte Adventssonntag in ganz wunderbarer und ergreifender Weise deutlich. Ein Dank gilt allen, die vor und hinter den Kulissen die Bergparade erneut zum großen Erfolg werden ließen.

Der MDR zeigte die Bergparade und viele weitere berrgmännische und erzgebirgische Themen in seiner Sendung “Adventszauber” am 20. Dezember von 15:10 bis 16:55 Uhr.

Zu den Ehrengästen der Bergparade zählten u.a. MdB Günter Baumann, MdL Ronny Wähner, die Sächsische Ministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch, der Chef der Sächsischen Staatskanzlei, Dr. Fritz Jaeckel, Landrat Frank Vogel, der Oberbürgermeister der Partnerstadt Weiden, Kurt Seggewiß sowie Kreis- und Stadträte. mf