Start Zwickau 500.000 Euro für Straßenschäden reichen nicht
Artikel von: Redaktion
27.01.2017

500.000 Euro für Straßenschäden reichen nicht

“Rums” – Mit dem schmelzenden Schnee zeigen sich die Schlaglöcher. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Die Temperaturen sind langsam wieder im Plusbereich und schon zeigen sich hier und da Risse oder gar Krater auf dem Straßenbelag. „Wie hoch der Schaden ist, können wir jetzt noch nicht beziffern“, sagt Baubürgermeisterin Kathrin Köhler.

Die Mitarbeiter des Tiefbauamtes werden gegen Ende der Frostperiode eine Schnellbestandsaufnahme durchführen. Die Beseitigung der Frostschäden wird von den Mitarbeitern des Kommunalen Bauhofes erledigt. Auf Grund der durch den Stadtrat zusätzlich bereitgestellten finanziellen Mittel von insgesamt 500.000 Euro können hierbei auch Fremdfirmen zur Unterstützung herangezogen werden. „Allerdings liegt der Bedarf höher, auch wenn wir ihn zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffern können“, prognostiziert Köhler.

Die Reparaturarbeiten sollen mit herkömmlichem Asphaltmischgut bei laufendem Verkehr ausgeführt werden.