Start 6. Hof- und Alpaka-Fest am Samstag
Artikel von: Redaktion
30.09.2015

6. Hof- und Alpaka-Fest am Samstag

Besonders bei Kindern beliebt: Alpakas. Foto: Veranstalter
Besonders bei Kindern beliebt: Alpakas. Foto: Veranstalter

Rossau/Moosheim. Zum sechsten Mal lädt nun die Familie Ulbricht aus Moosheim zum Hof- und Alpakafest. Wie bereits in den vorangegangen Jahren präsentieren sich wieder am 3. Oktober ab 10 Uhr die Alpakas Am Nonnenwald den großen und kleinen Besuchern.

Zu dieser Feier wird es wieder viele verschiedene handgemachte Dinge zu sehen und zu schmecken geben. An erster Stelle stehen natürlich die Alpakas. Die knuffigen Tiere sind die Stars der Veranstaltung. Mit ihnen kann man dort auf eine kleine Trekking-Tour gehen, da sie allesamt zutraulich, handzahm und halfterführig sind.

Im Gut von Familie Ulbricht gibt es stündlich Hofführungen, bei denen alles rund um Haltung und Zucht von Alpakas und der Verarbeitung der Wolle zu erfahren sein wird. Neben den possierlichen Tieren gibt es auch zahlreiche Produkte und Nahrungsmittel direkt von den Erzeugern zu sehen und zu verspeisen. Mit dabei sind die Imkerei Herzberg und die Gemüseschnitzerei Essskulptur.

Es gibt Kunsthandwerk von Schiefermalerin Kirstin Gottwald, Show-Schnitzen, Schwibbögen, afrikanischen Schmuck und anderes zu bestaunen. Die Zughundegruppe Hainichen wird vor Ort sein, und man kann mit deren Hundegespann mitfahren. Kutschfahrten, Kinderschminken, Bastelstraße, und Apfelsaft zum Selberpressen – für Groß und Klein wird auf dem Hof etwas geboten.

Der Besuch des Hoffestes ist auch dieses Jahr wieder kostenlos, ebenso die Parkplätze.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.mietalpaka.de