Start Erzgebirge 6000 Euro für "Fabulix"
Artikel von: Sven Günther
14.12.2016

6000 Euro für “Fabulix”

Das Internationale Märchenfilmfestival „Fabulix“ soll in Zusammenarbeit mit Filip Albrecht, einem deutsch-tschechischen Textdichter und Musik- und Filmproduzent sowie Medienmanager in Annaberg-Buchholz vom 23. Bis zum 27. August 2016 stattfinden.

 

Fabulix gewinnt 6000-Euro-Preis

Annaberg-Buchholz. Mit sichtlicher Freude nahm Oberbürgermeister Rolf Schmidt am 13. Dezember einen Scheck in Höhe von 6.000 € in Empfang. Das Geld wurde als Anerkennungspreis für den Beitrag von Annaberg-Buchholz im Innenstadtwettbewerb „Ab in die Mitte“ ausgereicht. In diesem Jahr stand er unter der Überschrift „Die Stadt sind wir. Gemeinsam aktiv“.
Übergeben wurde der Scheck vom Filialleiter der Volksbank Erzgebirge e.G., sowie von Abteilungsleiter Peter Merkel. Die Genossenschaftsbank unterstützt den Wettbewerb finanziell. Anwesend war auch Peggy Rösner von der IHK Chemnitz,
Region Erzgebirge.
Im Innenstadtwettbewerb hatte sich Annaberg-Buchholz mit dem Projekt „Fabulix – 1. Internationales Märchenfilm-Festival Annaberg-Buchholz“ beworben. Die nun überreichte Summe dient als Grundstock für die Realisierung des ehrgeizigen Vorhabens. Oberbürgermeister Rolf Schmidt verfolgt mit dem Festival das Ziel, einen überregional bedeutsamen Besuchermagnet im Sommer zu schaffen. „Neben KÄT und Weihnachtsmarkt brauchen wir in der Jahresmitte einen zugkräftigen Event. Wir haben mit diesem Projekt hohe Erwartungen geweckt und wollen eine große Zielgruppe erreichen. Vom Stadtrat sowie von vielen Bürgern, Firmen und Vereinen gibt es zahlreiche positive Rückmeldungen. Auf dieser Basis wollen wir weiter aufbauen, Sponsoren, Helfer und potenzielle Partner ansprechen. Unser Märchenfilmfestival „Fabulix“ bietet ein großes Potenzial für Wirtschaft und Handel, Gastronomie und Hotellerie. Es ist in seiner speziellen Form einmalig in Sachsen, Deutschland und Europa. Diese Alleinstellung und die damit verbundenen Chancen wollen wir nutzen“.
Auch von Seiten der Volksbank e. G. sowie der IHK wurde zur Scheckübergabe großes Interesse an dem Projekt signalisiert. „Die Einbindung von Wirtschaft, Handel und Gastronomie ist sehr positiv“, sagte Peggy Rösner. Stefan Stelter von der Volksbank sagte zu OB Rolf Schmidt: „Sie haben mich begeistert“.

Das Internationale Märchenfilmfestival „Fabulix“ soll in Zusammenarbeit mit Filip Albrecht, einem deutsch-tschechischen Textdichter und Musik- und Filmproduzent sowie Medienmanager in Annaberg-Buchholz vom 23. Bis zum 27. August 2016 stattfinden. Geplant sind Märchenfilmvorführungen und Premieren, Workshops, Schülerwettbewerbe, Lesungen, eine Ausstellung von Filmrequisiten sowie Treffen mit namhaften Schauspielern. Ein Team der Stadtverwaltung arbeitet gemeinsam mit Filip Albrecht und weiteren Partnern an der Umsetzung des ehrgeizigen Projektes.