Start Erzgebirge 8 Tote bei Brand in Pflegeheim
Artikel von: Sven Günther
19.01.2020

8 Tote bei Brand in Pflegeheim

In Weipert an der deutsch-tschechischen Grenze sind bei einem Feuer in einem Pflegeheim acht Menschen gestorben. Foto: Bernd März

Feuer in Pflegeheim: Acht Tote

Weipert/Bärenstein. Bei einem Brand in einem Pflegeheim an der deutsch-tschechischen Grenze sind am frühen Sonntagmorgen mindestens acht Personen gestorben. Sieben Personen sind zudem verletzt worden, drei davon schwer.

Passiert ist das Ganze in Vejprty (Weipert). Der Ort liegt ca. 10 Kilometer von Annaberg-Buchholz entfernt und grenzt direkt an den deutschen Ort Bärenstein an. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Gegen 6 Uhr sei der Brand ausgebrochen. In dem Pflegeheim waren zahlreiche Menschen untergebracht, viele von ihnen sind schlecht zu Fuß. Auch zwei deutsche Rettungswagen waren grenzübergreifend im Einsatz. Sie brachten tschechische, verletzte Personen ins deutsche Krankenhaus. Ein Rettungshubschrauber konnte auf Grund der schlechten Witterung nicht starten. Die Polizei hat den Einsatzort abgesperrt und lässt derzeit keine Journalisten an die Einsatzstelle. Unser Reporter ist weiterhin vor Ort.