Start Zwickau 900 Jahre Zwickau: Die Party geht weiter mit einem Rekord-Stadtfest
Artikel von: Judith Hauße
13.06.2018

900 Jahre Zwickau: Die Party geht weiter mit einem Rekord-Stadtfest

Mit einem großen Schluck des Jubiläumsbieres Elf18 der Mauritius Privatbrauerei stießen die Verantwortlichen und Hauptsponsoren an: Finanzbürgermeister Bernd Meyer, Sparkassen-Vorstandschef Felix Angermann, Mauritius-Geschäftsführer Werner Weinschenk, Oberbürgermeisterin Pia Findeiß, Radio-Zwickau-Redaktionsleiter Gunnar Tichy, VW-Sprecher Gunter Sandmann und ZEV-Chef Volker Schneider (von links).

Die Party in Zwickau geht weiter – und das mit einem Rekord im Schlepptau. Denn die bereits 17. Auflage des beliebten Stadtfestes vom 16. bis 19. August soll nicht nur ein weiterer Höhepunkt im 900. Jubiläumsjahr werden. Auch in finanzieller Hinsicht werden die vier Tage zu etwas ganz Besonderes, wie Finanzbürgermeister Bernd Meyer zu Beginn der Woche im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gab. “Die Gesamtkosten belaufen sich in diesem Jahr auf ca. 300.000 Euro. Damit ist das Stadtfest 2018 das teuerste seiner Art”, so Meyer.

Allerdings sei dieser Betrag nur aufgrund der großen Unterstützung seitens der Sponsoren möglich gewesen. Schließlich haben diese rund 200.000 Euro beigesteuert – “ein Plus von 20 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr”, wie der Finanzbürgermeister weiter erklärte.

Insgesamt werden ca. 150.000 Besucher erwartet, die sich vor allem auf ein breitgefächertes Rahmenprogramm mit vielen musikalischen Höhepunkten, zahlreichen Aktionen sowie rund 180 Händler und mehrere Schausteller freuen dürfen.

Schließlich konnte auch mit Wincent Weiss ein deutscher Star für das Stadtfest gewonnen werden,  dessen Hit “Feuerwerk” zugleich auch irgendwie titelgebend für die größte Open-Air-Sommersause im Festjahr ist. “Wir sind wirklich froh, dass wir ihn für den Samstag auf die Hauptmarktbühne bekommen konnten, weil eigentlich hatte er an diesem Tag schon einen anderen Auftritt geplant”, sagte Gunnar Tichy von Radio Zwickau.

Außerdem sorgt das Open-Air-Event, wie schon im Vorjahr bei den Lochis, erneut für einen gewaltigen Teenie-Kreisch-Alarm: Neben Wincent Weiss, der 2013 erste Bekanntheit durch seine Teilnahme an der zehnten Staffel von “Deutschland sucht den Superstar”(DSDS) erreichte, kommt am Stadtfest-Samstagabend auch Lukas Rieger nach Zwickau. Nach der Castingshow “The Voice Kids” ging es für das junge Gesangstalent durch seine von mittlerweile Millionen Fans begleitete Präsens auf einigen Social-Media-Kanälen erst so richtig durch die Decke. In Zwickau wird er dementsprechend dafür sorgen, dass vor allem das jüngere Publikum auf seine Kosten kommt.

Die offizielle Eröffnung mit Mauritius-Fassbieranstich durch die Zwickauer Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß findet traditionell am Freitag um 19 Uhr auf der Hauptmarktbühne statt. Auf der Bühne erscheinen dann wieder Vertreter der Hauptsponsoren, ohne die so eine Mega-Fete gar nicht möglich wäre. Für die Finanzierung der knallbunten Sommersause stehen der Stadt Zwickau auch im Jahr des Stadtjubiläums verlässliche, engagierte Partner zur Seite: die Mauritius Privatbrauerei GmbH, Radio Zwickau, die Sparkasse Zwickau, die Volkswagen Sachsen GmbH und die Zwickauer Energieversorgung GmbH.

Anders als sonst gestaltet sich der Freitagabend auf dem Domhof: Der Stadtfestauftakt auf dieser Bühne ist diesmal fest in der Hand von Zwickauer Künstlern. So bringt der Abend mancherlei Aha-Effekte mit Blick auf die Vielgestaltigkeit und Qualität ortsansässiger Bands. Die Bunten Hunde, Blues’n Grass, The Neighbours, Sachsentramp, Old Albatros, Albatros, Just Catfish und The Porridges versprechen einen entspannten Abend mit bester Unterhaltung sozusagen “von nebenan”.

Auch beim Thema Sicherheit will die Stadt auf das altbewährte Konzept vom Vorjahr festhalten, das insbesondere wieder ein erneutes Glasflaschenverbot beinhalten wird.