Start Erzgebirge Weihnachtsmarkt-Verkäuferin zieht das große Los
Artikel von: Andre Kaiser
20.01.2016

Weihnachtsmarkt-Verkäuferin zieht das große Los

Heike Kraus (Mitte) nahm im Reisebüro von Margrid Starke und Jürgen Thiele vom Annaberger Werbering ihren Hauptpreis entgegen. Foto: Werbering Annaberg e.V.

Annaberg-Buchholz. Manchmal muss man sein Glück eben auch ein zweites Mal herausfordern. Heike Kraus aus Altenburg tat dies und räumte den Hauptpreis, einen Reisegutschein im Wert von 2.016 Euro ab. Nachdem die Weihnachtsmarkt-Verkäuferin bereits im letzten Jahr an der vom Annaberger Werbering initiierten Adventskalender-Tombola auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt teilgenommen hatte und nichts gewann, zog sie nun in diesem Jahr das große Los. Dabei ging es ihr nicht einmal voranging um die Preise. Sondern vielmehr wollte sie wieder den gemeinnützigen Zweck der Tombola unterstützen.

Ausgerechnet am letzten Tag, als der Hauptgewinn auf der Weihnachtsmarkt-Bühne gezogen wurde, befand sich der nichtsahnende Glückspilz in Chemnitz. Erfahren hat sie davon erst, als sie während der Weihnachtsfeiertage auf der Internetseite des Werbering Annaberg stöberte. Dann dauerte es nicht lange bis der Werbering Annaberg die freudige Nachricht telefonisch mitteilte. Nun kürzlich durfte sie ihren Gewinn in Empfang nehmen. “Ich freue mich riesig darüber, weil dies der erste große Preis ist, den ich bekomme”, schmunzelte die Altenburgerin. Sie habe noch keine konkreten Vorstellungen. Fest stehe allerdings, dass sie ihren 21-jährigen Sohn mitnehmen werde und die Reise etwas Besonderes werden soll, “ein richtiger Traumurlaub eben, in einem warmen Land mit Sonnen, Traumstrand und Zeit zum genießen.”

“Diesen Hauptgewinn kann sie voll und ganz nach ihren Wünschen einsetzen, Reiseziel,  Reisezeit und Reiseteilnehmer individuell festlegen”, erklärte indes Christine Nestler vom Werbering und erklärt weiter: “Insgesamt wurden in der vorjährigen Adventskalender-Tombola 115 attraktive Preise verlost. Doch auch Tombola-Teilnehmer, die nicht zu den Gewinnern zählten, haben keinen Grund zu Traurigkeit. Der gesamte Erlös der Tombola kommt vollständig gemeinnützigen Zwecken zugute. Die entsprechenden  Abrechnungen  werden derzeit fertiggestellt.”