Start Schneesturm zum Schülercup
Artikel von: Andre Kaiser
20.01.2016

Schneesturm zum Schülercup

Das Geyerische Langlauftrio in Badelschwing. Foto: Verein

Balderschwang/ Geyer. Der verspätete Winterbeginn kostete auch den Langlaufnachwuchs mächtig Nerven. Da im geplanten Austragungsort Isny nicht genug Schnee lag, wurde nach einigem hin und her in Balderschwang gestartet. Die drei geyerschen Starter konnten dabei voll auf zufrieden sein, jedenfalls am ersten Wettkampftag.

Linda Schumacher (AK15) holte sich in der Freien Technik den Sieg über die 1,5 km Distanz. Carlos Lang (AK14) sicherte sich einen hervorragenden 4. Platz. Martin Franke erkämpfte sich ebenfalls einen Platz in den Top-Ten und wurde Zehnter in der AK 15.

Am zweiten Tag gingen die Läufer bei widrigsten Bedingungen auf die Klassikstrecke. Starker Schneefall und Böen machten den Sportlern das Leben schwer, da kaum noch eine Loipe im Schnee erkennbar war. Besonders hart traf es Linda, die von der Strecke abkam und disqualifiziert wurde. Carlos blieb in der Spur und kam auf einem tollen 5. Rang ins Ziel. Martin erreichte als Zwanzigster die Ziellinie.

Nächste Station für die drei Nachwuchssportler ist Girkhausen im Rothaargebirge.

Autor: Jens Anders