Start A 72: Versuchter Mord!
Artikel von: Sven Günther
22.03.2023

A 72: Versuchter Mord!

Auch diesen Gullydeckel sollen die Männer auf die A72 geworfen haben.
Auch diesen Gullydeckel sollen die Männer auf die A72 geworfen haben. Foto: Polizei

Den Tod auf der A 72 in Kauf genommen

Region. Das hätte tödlich enden können! Polizisten konnten am Montag verhindern, dass drei Männer ein schweres Betonteil mit Stahlarmierung von einer Brücke auf die A 72 werfen konnten. Die Beamten hatten beobachtet, wie die mutmaßlichen Täter (20 bis 22 Jahre) das Teil gegen 21.55 Uhr ablegten und mit einem Auto flüchteten, als sie festgenommen werden sollten.

Sollten Menschen sterben?

Schnell fanden die Fahnder über das Kennzeichen die Adresse eines der Männer heraus. In der Wohnung des 22-Jährigen wurden alle drei festgenommen.
Der Vorwurf der Polizei: „Sie sind dringend verdächtig, am 6. Februar und 27. Februar jeweils gegen 22.30 Uhr von einer Autobahnbrücke u. a. einen Gullydeckel, mehrere schwere Feldsteine und zwei Toilettenschüsseln auf die BAB 72 geworfen zu haben. Sie nutzten dabei die eingeschränkten Sichtverhältnisse zur Nachtzeit aus und nahmen aufgrund der herabgesetzten Reaktionsmöglichkeiten ganz bewusst in Kauf, dass es auch zu einer tödlich endenden Kollision der Verkehrsteilnehmer mit den Hindernissen kommen könnte.”

Die Folge: An den Fahrzeugen, die über die herabgeworfenen Gegenstände fuhren, entstanden teils erhebliche Sachschäden. Eine Fahrerin geriet mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern, prallte gegen die Leitplanke und erlitt dabei einen Schock.

Jetzt also ein Betonteil!

Die drei Tatverdächtigen bestreiten die Vorwürfe. Laut Polizei sprechen aber das Ermittlungsergebnis und die bei der Wohnungsdurchsuchung sichergestellten Gegenstände für eine Täterschaft. Auch der Haftbefehl wegen versuchten Mordes in zwei Fällen in Tateinheit mit gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr spricht dafür.
Bei einer Verurteilung droht lebenslange Haft.