Start A72: Lkw-Unfall mit 2,66 Promille
Artikel von: Sven Günther
14.03.2023

A72: Lkw-Unfall mit 2,66 Promille

Ein Lkw-Fahrer verlor auf der A 72 die Kontrolle über seinen Truck, rutschte in den Graben. Der Grund: 2,66 Promille. Schaden: 120.000 Euro
Ein Lkw-Fahrer verlor auf der A 72 die Kontrolle über seinen Truck, rutschte in den Graben. Der Grund: 2,66 Promille. Schaden: 120.000 Euro. Foto: Ellen Liebner

A72 stundenlang blockiert

Plauen. Am Montagabend befuhr ein 46-Jähriger mit seinem Volvo-Sattelzug die A72 in Fahrtrichtung Hof. Zwischen den Anschlussstellen Plauen-Süd und Pirk kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Er stieß gegen die Mittelschutzplanke, geriet anschließend nach rechts und durchschlug die rechte Schutzplanke. Schließlich kippte der Sattelauflieger nach rechts um und das Gespann kam am Wildschutzzaun zum Liegen.

Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Die Polizeibeamten stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass der Fahrer alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,66 Promille, sodass für den Ukrainer eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte und er sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten muss.

120.000 Euro Schaden nach Unfall auf A72

Der Unfall zog aufwendige Bergungsarbeiten des Sattelzugs nach sich, welcher mit 24 Tonnen Laminat beladen war. Der entstandene Sachschaden wurde auf 120.000 Euro geschätzt. Die Autobahn war an der entsprechenden Stelle bis 10:30 Uhr voll gesperrt. Dann konnte der linke Fahrstreifen freigeben werden. Voraussichtlich bis zum Mittag dauern die Reparaturarbeiten an der Leitplanke an.

Zeugen gesucht

Die Polizei fragt: Gibt es Zeugen, die zur selben Zeit auf der Autobahn 72 unterwegs waren und denen der Sattelzug möglicherweise durch eine verkehrsgefährdende Fahrweise aufgefallen ist? Hinweise nimmt die Autobahnpolizei unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen.