Start Mittelsachsen Ab sofort Tempo 30 auf der Freiberger Silberhofstraße
Artikel von: Constanze Lenk
20.10.2018

Ab sofort Tempo 30 auf der Freiberger Silberhofstraße

Der grundhafte Ausbau der Silberhofstraße ist nach zwei Jahren Bauzeit planmäßig abgeschlossen. Die Straße ist seit 19. Oktober wieder für den Verkehr freigegeben.
Der Baubereich umfasste in zwei Bauabschnitten die Strecke von der Einmündung Frauensteiner Straße bis einschließlich Kreuzung Bertholdsweg. Die Silberhofstraße war während der Gesamtbauzeit voll gesperrt. Nun ist sie entsprechend dem vom Stadtrat beschlossenen Verkehrsentwicklungsplan Freiberg 2030 eine Tempo-30-Zone. Es gilt Rechts-vor-links an Kreuzungen und Einmündungen. In den ersten Monaten nach der Freigabe wird auf die geänderte Vorfahrt an der Einmündung der Straße „Am Maßschacht“ mit besonderer Beschilderung hingewiesen.
Mit dem grundhaften Ausbau der Straße ist die Fahrbahn auf einer Länge von 480 Metern und mit den Kreuzungen Schönlebestraße und Bertholdsweg in bituminöser Bauweise erneuert worden. Auch die Straßenbeleuchtung wurde mit energiesparenden LED-Leuchten vollständig erneuert. Die Straßenbreite beträgt nun von Frauensteiner Straße bis Schönlebestraße 4,5 Meter und bis zum Bertholdsweg 5 Meter. Fast an die gesamte ausgebaute Strecke schließen sich jetzt beidseitig zwei Meter breite Längsparkstreifen und zwei Meter breite Gehwege an. Zwischen der Kleingartenanlage „6. Maßschacht“ und dem Bertholdsweg ist der Gehweg einseitig, denn linksseitig sind auf einer Breite von über vier Metern 26 Schrägparkplätze entstanden. Insgesamt sind es 101 neue Parkplätze.
Von Frauensteiner Straße bis Schönlebestraße wurde wieder eine Einbahnstraße eingerichtet, die für den Radverkehr entgegen der zulässigen Fahrtrichtung freigegeben ist. Auf der Strecke bis zum Bertholdsweg wird der Begegnungsverkehr von Kraftfahrzeugen beibehalten.
Vor dem grundhaften Ausbau wurden jeweils nacheinander der Mischwassersammelkanal und die Anschlusskanäle im öffentlichen Bereich durch den Eigenbetrieb der Stadt Freiberg, Freiberger Abwasserbeseitigung, erneuert sowie die Trinkwasserleitung im Auftrag des Wasserzweckverbandes Freiberg ausgewechselt. Anschließend wurden die Gasleitung im Auftrag der Freiberger Erdgas GmbH und die Elektrokabel im Auftrag der Freiberger Stromversorgung GmbH neu verlegt.
Baubeginn im ersten Teilabschnitt war am 8. Mai 2017 an der Einmündung der Frauensteiner Straße. Dieser erste Bauabschnitt wurde mit der Kreuzung Schönlebestraße am 10. November 2017 fertig gestellt. Die Bauarbeiten wurden Anfang März 2018 mit dem zweiten Bauabschnitt von der Einmündung Schönlebestraße bis einschließlich Einmündung Bertholdsweg fortgeführt und sind seit heute vollendet.
Die Kosten für beide Bauabschnitte der Silberhofstraße betragen voraussichtlich etwa 880.000 Euro. Fördermittel werden im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger in Höhe von 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten bereitgestellt.
Das Tiefbauamt dankt allen Beteiligten für ihre gute und zielgerichtete Zusammenarbeit sowie allen von der Baumaßnahme betroffenen Grundstückseigentümern, Gewerbetreibenden und Anwohnern für ihr Verständnis für die Einschränkungen und Behinderungen während der Bauarbeiten.