Start Erzgebirge Abschied nach 50 Arbeitsjahren
Artikel von: Andre Kaiser
31.03.2016

Abschied nach 50 Arbeitsjahren

Wechsel im Ersten Annaberger Autohaus im Gewerbering: Klaus-Dieter Stumpe (Verkauf), der bisherige Betriebsleiter Hans-Dieter Teich und der neue Betriebsleiter Tilo Mierwald (v.li.n.re.). Foto: André Kaiser

Annaberg-Buchholz. Irgendwann heißt es für jeden, seinen Hut zu nehmen und sich aus dem Arbeitsleben zu verabschieden. Dem einen fällt dies sicher leicht, manch anderer wird eher mit Wehmut zurückblicken, wie Hans-Dieter Teich. Der Betriebsleiter des Ersten Annaberger Autohauses geht nach knapp 50 turbulenten Arbeitsjahren nun in den wohlverdienten Ruhestand, übergab jetzt die Geschäfte an einen Jüngeren.

Der gelernte Kfz-Schlosser begann seine Karriere im Jahre 1966 als Lehrling bei der damaligen PGH, arbeitete danach dort weiter als Schlosser. Dem folgten eine kaufmännische Ausbildung als Wirtschaftskaufmann und die zum Handwerksmeister. Von nun an übernahm Hans-Dieter Teich Verantwortung, zunächst als Leiter der Moskwitschabteilung, später als Leiter der Karosserieinstandsetzung und als Leiter K-Programm. Mit der Wende überschlugen sich dann die Ereignisse, auch für den Annaberger Betrieb und Hans-Dieter Teich. Zunächst als Verkaufsleiter tätig, wurde er, nachdem ein Geschäftsführer verstarb, auch als Prokurist eingesetzt.
Als Geschäftsführer lenkte Hans-Dieter Teich die Geschicke des Unternehmens mit Beginn der Jahrtausendwende bis 2008. In diesem Jahr erfolgte die Zusammenführung mit der Zimpel & Franke GmbH und der erfahrene Erzgebirger wurde als Standortleiter eingesetzt. Somit ist Hans-Dieter Teich seit beinahe einem halben Jahrhundert maßgeblich am Erfolg des Unternehmens beteiligt – eine bemerkenswerte Leistung.

Ihm folgt nun Tilo Mierwald, der die Leitung der Firma am Standort Annaberg seit dem 01.03.2016 übernommen hat. Kontinuierlich hinein gewachsen, konnte so der Übergang reibungslos vollzogen werden. „Dementsprechend war es für mich kein Sprung ins kalte Wasser“, so Mierwald. „Einige Aufgaben hatte ich ja schon vor der offiziellen Übergabe inne, so dass sich für mich seit dem 1. März nicht alles grundlegend geändert hat. Neu ist, dass ich jetzt sozusagen den Hut auf habe und Hans-Dieter Teich mir noch beratend zur Seite steht. Dass ich jetzt als Betriebsleiter tätig bin, stellt für mich natürlich eine große Herausforderung dar und ich möchte mich an dieser Stelle bei der Geschäftsführung für das mir
entgegengebrachte Vertrauen bedanken“, erklärt der neue Chef des Ersten Annaberger Autohauses, der sich für die Zukunft als Ziel gesetzt hat, den Standort Annaberg weiterhin stabil zu halten. „Dies funktioniert natürlich nur gemeinsam mit meinem Team. Änderungen sind zunächst keine geplant, da sich das Konzept bisher sehr gut bewährt hat. Ich wünsche mir und meinem Team, dass wir auch in Zukunft ein starker Partner vor Ort für unsere Kunden sind.“

Überzeugen kann man sich davon bereits am 9. April. Dann feiert das Erste Annaberger Autohaus die Händlereinführung des neuen Opel Astra Sports Tourer mit einem bunten Programm, Testfahrten und vielem mehr.