Start Abschluss: Workshop "Ich im SilberBild"
Artikel von: Constanze Lenk
23.12.2019

Abschluss: Workshop “Ich im SilberBild”


Selfies mit dem Smartphone – kein Problem. Aber wie wurden Porträtfotos vor über 100 Jahren gemacht? Diese Frage beantwortet der Workshop „Ich im SilberBild“, der am Samstag, 28. Dezember, vorerst zum letzten Mal von 10 bis 12 Uhr im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg stattfindet.
Die Teilnehmer schlüpfen in die Rolle des Bergakademisten Mäder im Jahr 1895 und gehen auf Entdeckungsreise durch die Fotoschau „SilberBilder. Bergbaukultur im Medienwandel“. Hier werden einmalige Fotoaufnahmen aus dem Freiberger Bergbau gezeigt, die um 1900 entstanden sind. Darunter befinden sich viele Porträts von Bergleuten, welche – mal lustig, mal ernst – vor der Kamera posierten.
Klar, dass die Workshop-Teilnehmer sich auch selbst als Bergmann oder –frau im Foto in Szene setzen und ihre eigene „Carte de Visite“ basteln. Was das ist? Im Stadt- und Bergbaumuseum gibt’s die Antwort.
Unkostenbeitrag: 3,- Euro pro Person.
Es wird um Anmeldung unter Tel. 03731 202512 gebeten.
Die Ausstellung „SilberBilder“ ist aufgrund der guten Resonanz noch eine Woche länger bis zum 5. Januar 2020 zu sehen. Sie ist der Abschluss des Forschungsprojektes “Bergbaukultur im Medienwandel – Fotografische Deutungen von Arbeit, Technik und Alltag im Freiberger Raum” des Instituts für Industriearchäologie, Wissenschafts- und Technikgeschichte (IWTG) der TU Bergakademie Freiberg. Das Kooperationsprojekt zwischen IWTG und Museum ist von der VolkswagenStiftung gefördert.