Start Chemnitz ACE-Mitglieder bestätigen Kreisvorstand
Artikel von: Andre Kaiser
06.10.2022

ACE-Mitglieder bestätigen Kreisvorstand

Mitgliederversammlung (v.li.n.re.): Lutz Meinhardt, 2. reisvorsitzender, Christoph Beck, Schriftführer Falk Hoffmann, Regionalbeauftragter Mitteldeutschland Frank Simon, Organisationbeauftragter Jörg Vieweg, 1. Kreisvorsitzender Andreas Meier, Verkehrsrecht Foto: ACE

 

Chemnitz. Der Vorstand des mit 7.215 Mitgliedern starken ACE-Kreisclub Sachsen Süd wurde auf der kürzlichen Mitgliederversammlung in Chemnitz für weitere vier Jahre bestätigt. Künftig leiten der Chemnitzer Jörg Vieweg als 1. Vorsitzender und der Schönecker Lutz Meinhardt als 2. Vorsitzender die Geschicke des Kreisclubs. Neben den beiden Vorsitzenden wurden weitere neun ehrenamtlich Engagierte in den Vorstand gewählt.

 

Vier Jahre Einsatz für Verkehrssicherheit in Südsachsen

Der Kreisclub hatte sich in den vergangenen vier Jahren für seine Mitglieder sowie für die Verkehrssicherheit im Freistaat eingesetzt: „Wir haben Parkhäuser auf ihre Barrierefreiheit überprüft und bei Mängeln Verbesserungen bei den Betreibern angeregt. Wir haben Autobahnrastplätze von Chemnitz bis ins Vogtland auf Kriterien der Sicherheit, Sauberkeit und Ausstattung unter die Lupe genommen. Wir haben gemeinsam mit der Stadt Ehrenfriedersdorf im Juni diesen Jahres einen ,Blaulicht-Tag‘ ins Leben gerufen. Und wir haben Abc-Schützen zum Schulstart mit leuchtenden Kinderwarnwesten ausgestattet. Wir knien uns rein für Verkehrssicherheitsarbeit und moderne, bezahlbare Mobilität“, erläutert der neue und alte Kreisvorsitzende Jörg Vieweg die ehrenamtliche Arbeit des Clubs in seinem Rechenschaftsbericht.

 

Lkw-Parkplatzmangel an Autobahnen und Gefährdung des Busverkehrs werden diskutiert

Neben der Vorstandswahl verabschiedeten die anwesenden Mitglieder verkehrspolitische Anträge. Sie beschäftigen sich mit der prekären Parkplatz-Situation, der sich viele Lkw-Fahrer am Ende ihrer Lenkzeiten gegenüber sehen. Dies gefährde die Fahrer ebenso wie andere Reisende. Hier fordert der ACE ein Maßnahmenbündel seitens der Staatsregierung und der Betreibergesellschaft der Anlagen. Darüber hinaus problematisierten die anwesenden Mitglieder die Gefährdung des Öffentlichen Personenverkehrs insbesondere im Vogtland. Hohe Kraftstoffpreise, eine dünne Personaldecke und Engpässe beim Zuschlagstoff AdBlue gefährdeten die Arbeitsfähigkeit der Busunternehmen in der Region. Besonders Schülerverkehre seien sicherzustellen. Die Mitgliederversammlung bestätigte die eingereichten Anträge für die Regionaldelegierten-Konferenz der ACE-Region Ost am 24. März 2023.

 

Gestärkt in die Zukunft

„Wir sehen landauf landab, dass ehrenamtliche Arbeit ein rares Gut ist. Der Kreisclub Sachsen Süd ist mit seinem Engagement für sichere, bezahlbare und moderne Mobilität ein Leuchtturm. Ich freue mich, dass die Kollegen auch in den nächsten vier Jahren mit Herzblut an Bord sein werden. Denn wir wollen die Mobilität in der Region mitgestalten“, fasst Falk Hoffmann, ACE-Regionalbeauftragter für Sachsen das Ergebnis der Mitgliederversammlung zusammen.

Quelle: ACE