Start Zwickau Agentur-Chef erhält Schlüssel fürs neue „Zuhause“
Artikel von: Redaktion
30.10.2019

Agentur-Chef erhält Schlüssel fürs neue „Zuhause“

Zwickauer Agentur-Chef Andreas Fleischer erhält von Roland Herbert, Investor/ Bauherr IM- plusPRO Immobilien + Projektentwickungs GmbH symbolilsch den Schlüssel für das neue Gebäude. Fotos: Alice Jagals

Zwickau. Achtung jetzt kommen Zahlen: 1.480 Tonnen Stahl, 63.500 Meter Daten- und Fernmeldekabel, 4.840 Liter Farbe, 491 Fenster und 324 Türen verteilt auf 289 Zimmer, die für 200 Mitarbeiter und die Kundschaft der Arbeitsagentur und des Berufsinformationszentrums gedacht sind. Wohl bemerkt am neuen Standort in der Werdauer Straße 18. Am Mittwochnachmittag wurde hier die symbolische Schlüsselübergabe gefeiert und das gerade einmal 14 Monaten nach Vorstellung des Bauprojektes am Standort der ehemalige Gardeko.

Der Umzug in das 6.900 Quadratmeter große Areal, welches in Modulbauweise entstand, wird aber erst in einem Monat, zwischen dem 5. Und 8. Dezember, erfolgen. Die Beschäftigten der Agentur für Arbeit Zwickau werden ab 9. Dezember den Dienstbetrieb am neuen in Zwickau aufnehmen.

Das Gebäude ist nun um 4.600 Quadratmeter kleiner als der alte Standort. Damit habe man sich der sinkenden Arbeitslosenzahl im Landkreis von derzeit 4,1 Prozent (2007: 14 Prozent) und dem erhöhten Nutzen von Onlineangebot angepasst.