Start Zwickau Akteurin hinter als auch auf der Bühne
Artikel von: Redaktion
24.11.2016

Akteurin hinter als auch auf der Bühne

Jördis Foto: tsc
Jördis Foto: tsc

Zwickau. „Es ist schwer, aber wir wollen dem Publikum immer etwas Anderes und Neues bieten“, lautet das Motto von Generalmusikdirektor Stefan Fraas und Veranstalter Krauß Event. Moderierte die vergangenen beiden Male bei MovieHits for Kids zwar auch eine ehemalige Schülerin des Clara-Wieck-Gymnasiums und spielte Saxophon, so wird es diesmal zwar ebenfalls eine ehemalige CWGlerin sein, aber sie wird außer zu moderieren neben Thomas Hahn ebenfalls als Solistin auftreten und vorher die Chöre stimmlich auf deren Auftritt vorbereiten. Die ausgebildete Sopranistin Jördis Urban-Doetz gab vor ihrem MovieHits-Debüt dem WochenENDspiegel dazu ein Interview.

 

Zunächst klassischen Gesang in Weimar studiert, dann Musikpädagogik, nun Stimmbildnerin am CWG. Keine Lust gehabt, an Opernhäusern Karriere zu machen!

Zunächst habe ich nach dem Studium auch Gastrollen in Erfurt, Rudolstadt und Gera/Altenburg gehabt und war viel mit Tourneetheatern unterwegs.

Und warum fiel dann die Entscheidung, noch ein Pädagogikstudium hinten dran zu hängen?

Eigentlich wollte ich schon immer Lehrer werden. Doch erst unmittelbar nach meinem Gesangsstudium wurde an der „Franz Liszt“ in Weimar das Fach Gesangspädagogik angeboten. So konnte ich beide Leidenschaften doch noch vereinen.

Neben dem Lehrerberuf gibt´s immer noch die eigene Bühnenarbeit in mehreren Gesangsformationen. Was macht mehr Spaß?

Beides ist schön. Doch eins geht eigentlich nicht ohne das Andere. Es hat Vorteile zu wissen, wie die Praxis auf der Bühne funktioniert, dies in die Arbeit mit den Schülern einfließen zu lassen.

In Zwickau und Umgebung war Jördis Urban-Doetz aber noch nicht zu sehen und zu hören?

Weniger, aber mir der Vogtland-Philharmonie habe ich auch schon einiges zusammen gemacht und war auch schon als Solistin beim Festkonzert des CWG zum 20-Jährigen auf der Bühne.

Daher nun das Angebot, MovieHits for Kids zu moderieren?

Kann ich nicht so genau sagen. Jedenfalls hat mich Vogtland-Philharmonie-Chef Stefan Fraas im März gefragt, ob ich MovieHits moderieren möchte. Da war ich total überrascht, hab´ kurz überlegt und zugesagt. Dass ich auch singen soll/darf, kam erst später.

Nun steht moderieren, singen und die Aufgabe der Stimmbildnerin für die drei CWG-Chöre an – eine Premiere mit sehr viel Aufregung?

Absolut! Also bleibt eigentlich alles wie immer: Üben, üben, üben bis es sitzt. Das Singen verlernt man nicht und moderiert habe ich bei einigen anderen Auftritten auch schon.

Sind die „eigenen“ Chöre an diesem Nachmittag eigentlich die schärfsten Kritiker oder die besten Daumendrücker?

Viele Schülerinnen und Schüler wissen gar nicht, dass ich nebenbei auch noch aktiv singe. Die sind natürlich gespannt, „ob die da vorne“ das auch kann, was sie im Unterricht teils von uns verlangt? Also hab´ ich quasi eine doppelte Verantwortung. Aber ich denke schon, die Daumendrücker überwiegen.

Das erwähnte „nebenbei auch noch aktiv singen“ passiert jedoch nicht mit großem Orchester. Dafür gibt´s auch kein großes gemeinsames Üben!

Es gibt für alle zwei Proben. Davor hat jeder akribisch seine Arbeit zu machen. Mit einem solch großen Orchester zu singen, ist für alle eine große Herausforderung. Als „klassische Sopranistin“ habe ich das im Studium gelernt und wohl auch nicht verlernt.

Die Moderations-Vorgängerin hat ihren Part größtenteils selbst zusammengestellt. Auf was können sich die Gäste diesmal freuen?

Es wird keine 24 Türchen am Adventskalender zum Öffnen geben, es werden keine Strümpfe aufgehängt, es wird… noch nicht verraten.

Mit Thomas Hahn und voc a bella stehen „alte eingespielte Hasen“ mit auf der Bühne. Deshalb besonderes Lampenfieber?

Eigentlich nicht. Voc a bella kenne ich von den „The 10 Sopranos“, weil wir dort zusammen gesungen haben. Thomas Hahn kenne ich als netten Kollegen. Wir alle haben Spaß am Singen, da gibt´s keine Ressentiments.

 Dann dürfen sich die Gäste auch auf ein traditionelles Duett der beiden Solisten freuen?

Da stünden aus den vielen gezeigten Filmen so einige Titel zur Auswahl. Mal sehen. Einfach überraschen lassen!                                  tsc