Start Alexander Krauß für die Bundestagswahl 2017
Artikel von: Andre Kaiser
21.09.2016

Alexander Krauß für die Bundestagswahl 2017

Mit einem deutlichen Votum wurde für die kommende Bundestagswahl im nächsten Jahr Alexander Krauß (MdL, CDU) von der Erzgebirgs-CDU in Ehrenfriedersdorf für den Wahlkreis 164, Erzgebirge I nominiert. Fotos: CDU (1), André Kaiser (1)

Deutliches Votum für Alexander Krauß

Ehrenfriedersdorf. Landtagsabgeordneter Alexander Krauß (40) geht für die Erzgebirgs-CDU zur Bundestagswahl im kommenden Jahr an den Start. Die Christdemokraten nominierten Krauß am Samstag, dem 17. September 2016, in Ehrenfriedersdorf. Er setzte sich bereits im ersten Wahlgang gegen seine drei Mitbewerber Stefanie Rehm (5 Stimmen), Prof. Dr. Günther Schneider (76 Stimmen) und Andreas Engert (72 Stimmen) deutlich mit 199 der insgesamt 353 abgegebenen gültigen Stimmen schon im ersten Wahlgang durch.

„Ich bin überwältigt von der großen Zustimmung“, sagte Krauß. Er kündigte an, sich weiterhin in der Gesundheits- und Sozialpolitik zu engagieren. Das Erzgebirge brauche eine starke Stimme in Berlin. Der Schneeberger ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Seit zwölf Jahren gehört er dem Landtag an. Die Union hat seit 1990 immer das Direktmandat im Erzgebirge gewonnen.

Amtsinhaber MdB Günter Baumann (69) hatte nicht erneut kandidiert.