Start Erzgebirge Jöhstadt kann auf einen Bürgerladen hoffen
Artikel von: Andre Kaiser
12.02.2016

Jöhstadt kann auf einen Bürgerladen hoffen

Der ehemalige Plus-Markt in Jöhstadt: Hier soll in naher Zukunft ein Bürgerladen entstehen. Foto: Oettel

Jöhstadt. Dass die meisten der Bürgerinnen und Bürger einen Bürgerladen in Jöhstadt befürworten, ist nun, zwei Wochen nach der Gründung der stillen Gesellschaft Bürgerladen Jöhstadt hinlänglich bekannt. Von 165 Teilnehmern entschieden sich gleich am Gründungstag im Sportcenter 51, einen Anteil von 200 Euro bzw. mehr zu erwerben. An den darauffolgenden beiden Tagen kamen weitere zehn Personen hinzu und zeichneten für ihren Anteil.
„Aktuell stehen wir mit 107 Mitgesellschaftern bei einem Eigenanteil von 24.800 Euro. Ziel ist es, ca. 35.000 Euro oder mehr, für die Gründung der Unternehmergesellschaft zu bekommen. Einen großen Schritt haben wir schon geschafft!“, informiert Anke Gross. „Daher ist es jetzt wichtig, dass wir weitere Menschen für unser Projekt gewinnen, um die nötigen Eigenmittel zusammen zu bekommen. Knapp zwei Monate bleiben uns hierfür an Zeit übrig. Denn, sofern wir dieses Ziel erreichen, kann per 31. März 2016 die UG gegründet werden. Ich bin sehr dankbar für die breite Unterstützung, insbesondere von unserem Bürgermeister Olaf Oettel und den Stadträten, von denen bereits zehn gezeichnet haben. Jeder, der dieses Projekt für sinnvoll und gut heißt, kann mit dem Erwerb eines Anteils dazu beitragen, dass der Bürgerladen Jöhstadt in naher Zukunft Wirklichkeit wird. Einen entsprechenden Antrag erhalten Sie bei der Stadt Jöhstadt (Telefon 037343/ 80510) bzw. in der WochenSpiegel-Geschäftsstelle, Markt 9 in Annaberg-Buchholz oder bei mir persönlich. Gern gebe ich weitere Auskünfte, telefonisch unter der Nummer 0172/ 3406140. Außerdem würden wir uns freuen, wenn sich Regionalerzeuger mit uns in Verbindung setzen und uns ihre Produkte und Angebote vorstellen. Schließlich soll der künftige Bürgerladen Jöhstadt mit Regionalität und Frische punkten.“