Start Erzgebirge Alle Tage wieder: Total blau im Verkehr
Artikel von: Sven Günther
15.11.2018

Alle Tage wieder: Total blau im Verkehr

Polizisten erwischten am Mittwoch (14. November) in Aue einen Radler, der 21 Uhr mit 2,16 Promille unterwegs war, die Beamten auch noch angriff. Nicht der einzige Fall von “Blau im Verkehr” in den letzten Tagen

Radau-Radler in Aue total blau im Verkehr

Von Sven Günther
Gelenau. Ein betrunkener Mann (47) belästigte auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes an der Ernst-Grohmann-Straße am Mittwoch (14. November) Passanten, grölt herum.
Als alarmierte Polizisten eintrafen, radelte der Kerl bereits Schlangellinien fahrend in Richtung Straße der Einheit, wo er auf dem Gehweg fuhr. Dort kontrollierten ihn die Beamten, stellten fest, dass er 2,16 Promille intus hatte. Gegen die Anordnung, die Polizisten aufs Revier zu begleiten, leistete der 47-Jährige erheblichen Widerstand.

Nicht der einzige Fall, bei dem total betrunkene Verkehrsteilnehmer Polizisten beschäftigten.

Blau erwischt 1
Thalheim. Polizisten stoppten am Donnerstagnachmittag (8. November) gegen 14 Uhr einen Opel auf der Hauptstraße, stellten fest, dass der Fahrer (45) mit 1,76 Promille unterwegs war.

Blau erwischt 2
Geyer. Auf der Ehrenfriedersdorfer Straße erwischten Polizisten am Freitag 18 Uhr einen VW-Fahrer (45), der mit 1,20 Promille am Steuer saß.

Blau erwischt 3
Marienberg. Ein Mann (35) setzte sich am Freitag betrunken ans Steuer seines Audi, wurde 23.23 Uhr auf der Äußeren Wolkensteiner Straße erwischt. Testergebnis: 1,12 Promille.

Blau erwischt 4
Geyer. mit 1,44 Promille Alkohol wurde eine VW-Fahrer (49) am Samstag 18.45 Uhr auf der Ehrenfriedersdorfer Straße erwischt.

Blau erwischt 5
Schneeberg. Ohne zu blinken bog am Sonntag ein Opel kurz vor Mitternacht von der Karlsbader Straße in die Lindenauer Straße ein. Das beobachteten Polizisten, verfolgten den Wagen mit Blaulicht und Sirene. Als das Auto schließlich hielt, stellten sie fest, dass die Fahrerin 1,34 Promille intus hatte.

Blau erwischt 6
Hohndorf. Am Sonntag stieß 15.50 Uhr ein VW-Fahrer (36) auf der Poststraße mit seinem Wagen gegen einen geparkten Skoda und schob ihn auf einen Opel. Schaden: 10.000 Euro. Unfallursache: 1,86 Promille. Der 36-Jährige floh, wurde von einem Zeugen verfolgt, der die Polizei informierte.

Ein Blick in die Statistik:

2017 wurden 1001 betrunkene Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Jeden Tag knapp drei. 338 Unfälle gab es unter Alkoholeinfluss, bei denen 148 Menschen verletzt wurden. Ein Mensch verlor sein Leben.