Start Erzgebirge Alles aus zweiter Hand
Artikel von: Redaktion
05.01.2017

Alles aus zweiter Hand

aus zweiter Hand
Peter Glienke, Vorsitzender des HELP Verein, und das Frauenteam vom An- und Verkauf Lößnitz freut sich über viel Zuspruch in den neuen Verkaufsräumen. Foto: Karina Kartach

Wer preiswerte Kinderkleidung und Spielzeug aus zweiter Hand sucht, kann im Lößnitzer ehemaligen Kindergeschäft an der Rudolf-Weber Straße 6 fündig werden. „Unser An- und Verkauf ist vom Topfmarkt umgezogen, da die Wohnungsbaugesellschaft Eigenbedarf für die Räume angemeldet hatte”, erklärt Peter Glienke, Vorsitzender des Aue Vereins HELP e. V. Der Verein hatte im März 2013 vom Verein „mitKind” Familieninitiative Lößnitz e. V. die Trägerschaft über das Familienzentrum Patchwork übernommen.

Angebote aus zweiter Hand und ehrenamtliches Engagement

Es stützt sich auf zwei Säulen. Zum einen gibt es offene Angebote im Lößnitzer Bürgerhaus, wie das Elternfrühstück oder eine Krabbel- und Spielgruppe, zum anderen den An- und Verkauf für Kinderkleidung. Dieser läuft dank des ehrenamtlichen Engagements von derzeit acht Frauen sehr gut. Rund 100 „Stammkunden” versorgen inzwischen den Laden regelmäßig mit Kleidung, Schuhen und jeder Menge Spielzeug. Auch Autokindersitze, Rucksäcke oder Kinderwagen gehören zum Sortiment. Von der Babyausstattung bis zum jugendlichen Outfit Größe 182 ist alles zu haben.

Dinge aus zweiter Hand sind gefragt

„Wir bekommen nun mehr Laufkundschaft, weil wir direkt an der Straße liegen. Kaum waren unsere Schlitten im Angebot, waren sie wieder verkauft”, erklärt Margit Schöberl. Seit 10 Jahren gehört die Seniorin zum Team der Ehrenamtlichen. „Jetzt haben wir viel mehr Platz für die Präsentation unserer Sachen und verfügen auch über einen kleinen Aufenthaltsraum und bessere sanitäre Anlagen”, sagt die Lößnitzerin. War das alte Domizil mit 63 Quadratmeter sehr beengt, stehen nun 95 Quadratmeter zur Verfügung.

Die Einnahmen aus den Kommissionsverkäufen teilen sich Kunden und Verein. Die Einnahmen braucht es, um Betriebskosten, wie Strom, Wasser, Miete und Versicherungen abzudecken. Was nicht verkauft wird, wandert als Spende in andere soziale Projekte. Zum Beispiel transportiert der christliche Verein Hoffnungsfunken die Hilfsgüter in viele osteuropäische Länder, wo Kinder dringend Hilfe brauchen.

Öffnungszeiten/Service

Geöffnet hat der An- und Verkauf Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 15 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr. Zurzeit wird der Internetauftritt überarbeitet. Unter http://www.help-aue.de kann man sich über die Arbeit des Vereins informieren. kka