Start Erzgebirge Alles singt in Stollberg
Artikel von: Redaktion
20.04.2016

Alles singt in Stollberg

alles singtEs beteiligten sich sechs Chöre mit über 200 Sängerinnen und Sängern – darunter die Chorgemeinschaft „Harmonie“ aus Hohndorf, der Volkschor Auerbach im Erzgebirge, der Frauenchor „Viva la musica“ aus Burkhardtsdorf, der Stadtchor Thalheim, der Volkschor „Frisch auf“ aus Niederwürschnitz sowie der Männergesangsverein „Sachsentreue“ aus Neuwürschnitz.
Das beliebte Konzert, welches im Herbst 2017 das nächste Mal wieder stattfindet, dauerte reichlich zwei Stunden. Jeder Chor sang fünf Lieder, aber nicht nur deutsche Volkslieder. Die Bandbreite gestaltete sich von internartionalen Rythmen bis zu modernen Trinkliedern.
Beieindruckend: Alle Chöre sangen dann zum Abschluss noch einmal zusammen die „Erzgebirgische Nationalhymne“, den Steigermarsch. „Es war eine richtig gute und gelungene Veranstaltung. Der Bürgergarten eignet sich dazu bestens“, erklärte die Künstlerische Leiterin des Stadtchores Thalheim Uta Loth. Ihr Chor hat die zum ersten Mal ausgelobte „Sächsische Chorprämie“ vom Chorverband des Freistaates gewonnen.
Der Verband ist die sächsische Dachorganisation von mehr als 260 Chören.