Start Erzgebirge Am Schutzteich wird bald wieder gefeiert
Artikel von: Andre Kaiser
02.07.2021

Am Schutzteich wird bald wieder gefeiert

Symbolfoto: privat Archiv

Annaberg-Buchholz. Endlich ist es amtlich. Wie uns Till Schwabe von der Party-Allianz Annaberg, dem Veranstalter, kürzlich mitteilte, wurde die Durchführung des 8. Schutzteichfestes, welches für den 10. und 11. Juli geplant ist, von der Stadt Annaberg-Buchholz genehmigt.

“Wir sind überglücklich, dass es nun wieder los geht und ich denke, dass unser Programm ansprechend für jedermann ist”, so der Initiator des Schutzteichfestes. Wie er sagt, würde es aber auch diesmal wieder von der Stadt einige wenige Auflagen geben, die eingehalten werden müssten, unter anderem Zugangsbeschränkungen, Einlassregistrierung, Abstandswahrung und die Einhaltung des vom Veranstalter erstellten Hygienekonzeptes. “Da das Schutzteichfest im Freien stattfindet, besteht aber keine Maskenpflicht”, so Till Schwabe, der sich für die achte Auflage einiges hat einfallen lassen, um große und kleine Besucher bestens zu unterhalten.

So dürfen sich Gäste am Samstag (10. Juli, ab 13 Uhr) unter anderem auf Spaß und Humor mit Clown Fränki, die Dance-Company, Marionettentheater, Showtanz und eine spektakuläre Cover-Rock-Show freuen. DJ Kevin von AP Music wird zudem immer zwischen den Live-Acts für tolle Unterhaltung sorgen. Am späten Abend dann präsentiert FF Feuerträume eine Show der Extraklasse.

Am Sonntag (11. Juli, ab 7 Uhr) geht es dann erst einmal ans gemeinsame Aufräumen bevor (mit Abstand) am Teich an der wohl längsten Tafel des Erzgebirges miteinander gefrühstückt wird. Covermusikallrounder George Martin sorgt dabei für Stimmung. Am Mittag erwartet Besucher dann noch eine musikalische Überraschung, bevor es zur zweiten Auflage des Schwimmenten-Races auf dem Schutzteich geht. Hierzu Till Schwabe: “Dabei gilt es, mit einem von uns bereit gestellten und desinfizierten Riesenschwimmtier irgendwie über den Teich zu kommen. Wie ihr das macht, bleibt euch überlassen. Es wird zwei Durchgänge geben. Der zeitlich beste wird gewertet und die drei schnellsten Teams bzw. Einzelstartet werden mit einer zünftigen Siegerehrung und tollen Preisen belohnt. Der Sieger erhält zudem den Pokal der Tanzbar ‘Schwarz-Weiss und 50 Euro. Jeder kann teilnehmen. Startmeldungen sind vor Ort möglich. Dabei zählt natürlich in erster Linie der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles. Wir freuen uns riesig, dass unser Rennrodel-Ass Julia Taubitz für den Wettbewerb wieder die Schirmherrschaft übernommen hat.”

Dem Duck-Race folgt die Duck-After-Show, moderiert und entertaint von keinem geringeren als Engel B. Alle kleinen Gäste kommen übrigens beim Kinderkarusell, Ballwerfen, an der Schießbude, beim Kinderschminken, Bumperball und vielem mehr auf ihre Kosten.