Start Erzgebirge Am Sonntag kommt der Erstligist
Artikel von: Redaktion
19.08.2017

Am Sonntag kommt der Erstligist

Jan Faith setzt hier zum Torwurf an. Foto: Birgit Hiemer

Der EHV Aue hat sein Pokalspiel gegen TVG Großsachsen gewonnen und spielt am Sonntag in Finale der ersten Runde gegen Erstligist TVB Stuttgart.

Im Rahmen der ersten Runde im DHB-Pokal traf der EHV heute auf den Drittligisten aus Hirschberg (Baden Württemberg) und tat sich unerwartet schwer. Zwar erspielten sich die Erzgebirger sich immer wieder gute Chancen, doch gelang es nicht, diese auch in Zählbares umzumünzen. Mit einer knappen 14:13-Führung ging es in die Pause. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete. Großsachsen schaffte es sogar, bis Mitte der zweiten Hälfte auf 18:18 heranzukommen. Die Gäste präsentierten sich gut. Aue machte sich das Leben unnötig schwer. Trainer Stephan Swat erklärt: “Ich bin nicht unzufrieden. Wir haben uns immer wieder Chancen erarbeitet. Doch es fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Daran müssen wir arbeiten.” Ein gutes Spiel zeigte Benas Petreikis. Es nahm seine Rolle im Zentrum an, setzte gute Akzente. Aue kämpfte, erspielte sich am Ende verdient einen 32:29-Sieg. Noch einmal der Auer Trainer: “Wir wollten unbedingt das Finale erreichen. Natürlich werden wir morgen alles geben und unseren Fans ein g… Spiel zeigen.”

Der Erstligist siegt standesgemäß

Standesgemäß setzte sich der Erstligist TVB Stuttgart im ersten Spiel gegen den HSV Bad Blankenburg mit 11:34 durch und hatte keine Mühe gegen den Drittligisten. Die Schwaben qualifizierten sich für das Finale am Sonntag. In den Reihen der Stuttgarter spielen unter anderem drei Weltmeister! Torhüter Johannes Bitter, Michael Kraus und Markus Baur gehören zum Weltmeisterteam 2007 und können auf jede Menge weitere Titel stolz sein.

Gegen große Gegner lieferte der EHV Aue immer ein super Spiel. Deshalb kann man sich morgen auch auf Spitzenhandball freuen. Das Spiel EHV Aue gegen TVB Stuttgart wird 17 Uhr in der Erzgebirgshalle Lößnitz angepfiffen. Die Pause und auch die Zeit nach dem Spiel können Fans nutzen, um sich ihre Dauerkarte oder eine Karte für das Eröffnungsderby gegen den ThSV Eisenach am 25. August, 19 Uhr in Lößnitz zu sichern.