Start Amis checken unsere Kliniken
Artikel von: Sven Günther
21.03.2024

Amis checken unsere Kliniken

Die US-Wochenzeitung Newsweek hat weltweit die besten 2.400 Kliniken verglichen. Wir verraten, welche Krankenäuser im Ranking vorn sind.
beautiful woman lying on ctDie US-Wochenzeitung Newsweek hat weltweit die besten 2.400 Kliniken verglichen. Wir verraten, welche Krankenäuser im Ranking vorn sind. Foto: AdobeStock

Top-Kliniken gekürt

Region. “Wer heute keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen,” sagte Sebastian Kneipp. “Vorbeugen ist besser als heilen”, schrieb Christoph Wilhelm Hufeland. Vom großen Arthur Schopenhauer stammt das Zitat: „Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.” Sie sehen: Nichts beschäftigt die Menschen mehr als die Gesundheit. Aber wenn man krank ist, muss man wissen, welche Kliniken die besten sind.

Kliniken weltweit getestet

Für das Ranking World’s Best Hospitals 2024 wurden insgesamt 2.400 Krankenhäuser in 30 Ländern bewertet. Basis sind eine Umfrage unter mehr als 85.000 Experten sowie öffentliche Daten aus Patientenbefragungen. Bei letzteren wurden die allgemeine Zufriedenheit mit dem Krankenhaus sowie mit der medizinischen Versorgung, dem Service und der Organisation bewertet. Zusätzlich flossen die länderspezifischen Leistungskennzahlen zur Behandlungsqualität, zur Hygiene und der Patientensicherheit sowie die Kennzahlen zum Patienten-Arzt-Verhältnis in das Ranking ein. Aus allen Faktoren wurde dann ein Score errechnet, der maximal 100 Prozent erreichen kann.

Mehr zum Thema Gesundheit finden Sie hier

Mayo Clinic auf Platz 1

Den weltweit ersten Platz belegt die amerikanische Mayo Clinic. Von den Häusern in Europa sind die Charité auf Platz 6, das Stockholmer Karolinska Universitetssjukhuset auf Platz 7, das Hôpital Universitaire Pitié Salpêtrière in Paris auf Platz 8 und das Universitätsspital Zürich auf Platz 10 unter den Top Ten vertreten. Die Rangliste wird seit 2019 erstellt. Sie basiert auf ärztlichen Hinwiesen, Umfragen zur Zufriedenheit der Patienten und Leistungskennzahlen zur Qualität und zu Hygienemaßnahmen. Eine Bewertung der eigenen Klinik waren dabei nicht erlaubt.

Freude in Erlabrunn

Newsweek stufte in unserer Region die Kliniken Erlabrunn am höchsten ein. Rang 101. Sprecherin Mandy Knoch: „Wir freuen uns über die sehr gute Platzierung im veröffentlichten Ranking des US-Wochenmagazins ‘Newsweek. Moderne Medizin familiär – unter diesem Leitsatz arbeiten täglich über 700 Kollegen zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten in Erlabrunn. Wir danken unseren Beschäftigten für Ihr Engagement. Ohne sie wäre dieses gute Ergebnis nicht möglich gewesen.“

Das Krankenhaus in Erlabrunn ist in unserer Region am höchsten eingestuft, liegen auf Rang 101. Foto: Kliniken Erlabrunn

Auch Chemnitz steht auf der Liste

Auf Rang 195 wurde das Klinikum Chemnitz von Newsweek gesetzt. „Wir freuen uns über diese positive Bewertung. Ohne die Aussagekraft solcher Klinik-Rankings überbewerten zu wollen, ist die Platzierung eine Bestätigung für die gute Arbeit unserer rund 7.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleichzeitig ist es ein Ansporn, unsere medizinische Versorgung zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten noch weiter zu verbessern“, sagt Prof. Dr. Ralf Steinmeier, Medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz.

Klinik aus dem Vogtland auch gelistet

Die Paracelsus-Klinik Adorf belegte auf der nationalen Liste „World´s best Hospitals Germany”, Platz 197. „Auf die Bestenliste eines internationalen Magazins zu kommen ist für uns ein toller Erfolg”, freut sich Klinikgeschäftsführer Jan Müller. „Unser unermüdlicher Einsatz um die beste Qualität in der medizinischen Versorgung trägt jetzt Früchte. Ein herzliches Dankeschön an alle Beschäftigten, die durch ihren Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten dieses Ergebnis möglich gemacht haben.”

Die Paracelsus-Klinik Adorf hat es im Ranking des US-Wochenmagazins „Newsweek” unter die deutschen Top-Krankenhäuser geschafft. Foto: Paracelsus Kliniken

Die deutschen Top Ten

  1. Charité
  2. Uniklinik Heidelberg
  3. LMU Klinikum München
  4. Klinikum rechts der Isar
  5. Medizinische Hochschule Honnover
  6. Uniklinik Hamburg-Eppendorf
  7. Uniklinik Freiburg
  8. Uniklini Köln
  9. Uniklini Carl Gustav Carus Dresden
  10. Uniklinik Bonn

Die besten Kliniken der Region

22. Uniklinikum Leipzig
39. Städtisches Klinikum Dresden-Friedrichsstadt
59. St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig
61. Helios Park-Klinikum Leipzig
101. Kliniken Erlabrunn
107. Sana Kliniken Leipziger Land
130. Klinik St. Georg Leipzig
145. Collm Klinik Oschatz
171. DIAKOMED Diakoniekrankenhaus Hartmannsdorf
195. Klinikum Chemnitz
197. Paracelsus-Klinik Adorf