Start Vogtland Angriff auf rechtes Parteibüro in Plauen
Artikel von: Redaktion
02.05.2019

Angriff auf rechtes Parteibüro in Plauen

Foto: Redaktion

Plauen. Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Montag eine Fensterscheibe eingeschmissen sowie die Eingangstür zum Parteibüro Der Dritte Weg in Plauen beschädigt. Anschließend schütteten sie ins Büroinnere eine übelstinkende Flüssigkeit.

Das Büro – in der Langen Straße im Ortsteil Haselbrunn – ist Anlaufstelle für die Mitglieder der rechten Partei Der Dritte Weg. Über die parteilichen Aktionen zur Bürgernähe gibt es geteilte Meinungen und bringt sich mit solchen sozialen Events immer wieder ins Gespräch in der Spitzenstadt. Die Partei wurde im Jahr 2013 von ehemaligen Aktivisten und Funktionären aus dem rechten Spektrum, unter anderem von Mitgliedern der in 2014 verbotenen Vereinigung Freies Netz Süd, gegründet.

Ob die Tat mit der bevorstehenden Kundgebung der Partei am 1. Mai im Zusammenhang steht, werde derzeit geprüft. Die selbe Vorgehensweise hatten die unbekannten Täter auch an einer Tür zum Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Pausaer Straße in Höhe des Wartburgplatzes, wo die Veranstaltung am Mittwoch ausgetragen wird.

Bei dem Mehrfamilienhaus an der Pausaer Straße wurde eine 63-jährige Bewohnerin nach dem Kontakt mit der kontaminierten Luft ebenso wie zwei im Einsatz befindliche Polizeibeamte ambulant behandelt. Neben den alarmierten Beamten waren Feuerwehr und Umweltamt vor Ort im Einsatz. Es wurden Luft- und Substanzproben genommen, die aktuell ausgewertet werden. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung hat der kriminalpolizeiliche Staatsschutz aufgenommen.

Die Polizei bittet hier die Bevölkerung um Mithilfe. Wer Angaben zum Einschlagen der Türscheiben oder dem Einbringen der unbekannten Substanz oder Personen- und Fahrzeugbewegungen hat, wendet sich bitte an die Zwickauer Kriminalpolizei unter Telefon 0375/4284480.