Start Zwickau Anmelderekord bei den ZWG-Kinderferienspielen
Artikel von: Judith Hauße
03.08.2018

Anmelderekord bei den ZWG-Kinderferienspielen

ZWG-Vorstand Diana Hübner beim gemeinsamen Füttern der Pferde. Fotos: Judith Hauße

Zwickau. Die großen Sommerferien neigen sich zwar wieder dem Ende, doch für die Kinder heißt dies noch lange nicht – Ferienspaß ade! Denn traditionell in der vorletzten Ferienwoche veranstaltete die Zwickauer Wohnungsbaugenossenschaft eG (ZWG) bereits zum vierten Mal ihre Kinderferienspiele. Und das in diesem Jahr mit einem Anmelderekord, wie ZWG-Vorstand Diana Hübner betont.

„Dieses Jahr durften wir uns über 37 Teilnehmer freuen. Das sind 10 Kinder mehr als noch im Vorjahr, so dass wir mittlerweile unsere Kapazitätsgrenze erreicht haben.“

Und die Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 15 Jahren konnten durchaus eine spannende Woche erleben. Ob ein Besuch beim FSV Zwickau oder des August-Horch-Museums über Go-Kart-Fahren in Fraureuth bishin zum Sommerbadetag war auch die diesjährige Programmliste abwechslungsreich gestaltet.

Doch statt Fußball war es zum Auftakt der einwöchigen Kinderferienspiele dann doch etwas anderes,  das als großes Highlight der Woche zählte. Denn mehr als die Hälfte der 37 Mädchen schloss sich an diesem Tag einem Reitausflug  an. Dort lernten die Kinder in einem kleinen Schnupperkurs den Umgang mit einem Pferd besser kennen und durften sich auch einmal selbst an das Reitgefühl herantasten. Manuela Fickel und Gabi Kunstmann vom Reitverein Zwickau 1886 e.V waren mit vor Ort und leiteten die Kinder vor und nach ihrem großen Ritt auf den Pferden an.

Doch zu Beginn gab es erst einmal Möhren und Äpfel für die Tiere. Denn der erste Kontakt zum Pferd ist besonders wichtig, wie die Vereinsvorsitzende Manuela Fickel erklärt.

“Die Kinder dürfen keine Angst vor den Pferden haben. Daher ist es wichtig, sich mit viel Zeit und Geduld an die großen Tiere heranzutasten ehe man sich auf’s Pferd schwingt.”