Start Erzgebirge Annaberger KÄT 2021 abgesagt
Artikel von: Andre Kaiser
30.04.2021

Annaberger KÄT 2021 abgesagt

Kein Riesenrad, keine Fahrgeschäfte, keine Annaberger KÄT. Das beliebte Volksfest musste nun auch für 2022 abgesagt werden. Foto: André Kaiser (Archiv)

Annaberg-Buchholz. Jetzt ist es amtlich: Die Annaberger KÄT, das größte Volksfest im Erzgebirge, wird auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Den entsprechenden Beschluss fasste und verabschiedete der Stadtrat “notgedrungen” am Donnerstagabend (29. April 2021).

“Nach der traurigen Gewissheit, im vergangenen Jahr die Jubiläums-KÄT absagen zu müssen, wurden sogleich alle Hebel in Bewegung gesetzt für 501 Jahre KÄT in 2021 zu planen. Nun, ein Jahr später, befinden sich alle immer noch im Lockdown, die Infektionszahlen sind nach wie vor auf zu hohem Niveau und die Regierungsregularien lassen keinen Spielraum für Großveranstaltungen in den nächsten Wochen zu”, begründet die Stadt die Entscheidung.

Ursprünglich war das Fest für Juni geplant. Dabei habe man bis zuletzt gehofft, die Annaberger KÄT zur Not auch in anderer Form durchzuführen, spielte verschiedene Szenarien durch.

“In Planung war unter anderem eine Festwoche mit Teilen und Attraktionen sowie Rahmenprogramm aus der ursprünglichen Jubiläums-KÄT mit Hygiene- und Testkonzept, Ticketsystem und Festivalbändchen, sodass eine Kontaktnachverfolgung auch bei hohem Besucheraufkommen möglich gewesen wäre. Eine kleinere Variante, ein ‘Kätchen’, rückte ebenfalls in die Überlegungen, nachdem die Pandemielage sich nicht wie erhofft und gewünscht entspannen wollte. Selbst das Riesenrad auf den Markt zu bringen und einen kleinen attraktiven Rahmen drumherum möglich zu machen, wurde in Erwägung gezogen”, so Pressesprecherin Annett Flämig.

Letztendlich kommt dies nun alles nicht zustande. Oberbürgermeister Rolf Schmidt: „Diese Entscheidung ist uns außerordentlich schwer gefallen und wir bedauern sehr, dass wir uns nun leider auch in diesem Jahr nicht zu einem bunten KÄT-Treiben wiedersehen können. Unsere Gedanken gehen dabei vor allem auch an die Schausteller, welche seit mehr als einem Jahr ihre Geschäfte ruhen lassen müssen. Trotz allem lassen wir uns nicht entmutigen und hoffen mit einem zuversichtlichen Blick in das nächste Jahr, dass wir alle 2022 wieder gemeinsam die KÄT feiern können. Wir wünschen allen weiterhin viel Kraft, eine große Portion Optimismus und Durchhaltevermögen”.