Start Erzgebirge Annaberger Markt beliebter WLAN-Hotspot
Artikel von: Sven Günther
11.02.2016

Annaberger Markt beliebter WLAN-Hotspot

Der Annaberger Markt ist zum beliebten WLAN-Hotspot geworden.
Gemeinsames Wirken für eine attraktive Altstadt: Franziska Riedel, Marketing-Mitarbeiterin der Stadtwerke Annaberg-Buchholz (links) und Nicole Gräbner, Marketingassistentin der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz. Der Annaberger Markt ist zum beliebten WLAN-Hotspot geworden.
Foto: Stadtwerke Päßler

WLAN auf dem Annaberger Markt wird rege genutzt

Annaberg-Buchholz (MP). Der WLAN-Hotspot auf dem Annaberger Markt wird seit Anfang Oktober 2015 rege genutzt. Er ist vor allem für Touristen, aber auch für Einwohner gedacht, die sich auf mobilen Geräten über Sehenswürdigkeiten oder Veranstaltungsangebote informieren möchten. Auch der Handel sollte mittelfristig von dem Angebot profitieren.

Folgendermaßen funktioniert der Zugang: Sobald Smartphone oder Tablet die Verbindung erkannt haben, gibt der Nutzer nach dem Öffnen des Browsers auf der Anmeldeseite seine Mobilfunknummer ein und erhält einen Zugangscode per sms. Ist der Code eingegeben, kann für maximal eine halbe Stunde gratis gesurft werden. Möglich ist dies bis zu dreimal am Tag pro User mit allen in Deutschland registrierten Telefonnummern.

Der WLAN-Hotspot ist ein Angebot der Stadt Annaberg-Buchholz, die technische Umsetzung realisieren die Stadtwerke Annaberg-Buchholz.

Nun liegen die ersten Zahlen vor: In dem ersten Vierteljahr, also von Anfang Oktober bis 31.12.2015, wurden 787 Nutzer registriert. Diese bewegten die stolze Datenmenge von 56 Gigabyte.

Mit großen Smartphone-Aufklebern am Ausgang der Tiefgarage/ Bushaltestelle Markt werden nun die Besucher der Stadt noch besser auf den WLAN-Hotspot aufmerksam gemacht. „Wir freuen uns über den Zuspruch und denken, dass die Altstadt mit dem Hotspot ein Stück attraktiver wird“, meint Franziska Riedel, Marketing-Mitarbeiterin der Stadtwerke Annaberg-Buchholz.