Start Erzgebirge Annaberger Weihnachtsbaum steht
Artikel von: Sven Günther
13.11.2018

Annaberger Weihnachtsbaum steht

Der Weihnachtsbaum auf dem Annaberger Marktplatz steht. Die 25 Meter hohe Fichte wurde Dienstag (13. November) zwischen Jöhstadt und Königswalde direkt vor dem Forsthaus Weißer Hirsch gefällt, nach Annaberger-Buchholz gefahren. Foto: Sven Günther

De Ficht vom Kreutel Ulli – ein Schmuckstück

Annaberg-Buchholz. Er ist ein Prachtstück. 25 Meter hoch, gerade gewachsen. Der Weihnachtsbaum auf dem Annaberger Marktplatz steht. 8 Uhr hatten die Arbeiter die Kettensägen vor dem Forsthaus Weißer Hirsch zwischen Königswalde und Jöhstadt kreischen lassen. 200 Meter entfernt rauscht der Konduppelbach.
Die Eigentümer, Familie Kreutel, stellte den Baum zur Verfügung.
Nicole Gräbner von der Stadtverwaltung: “Mit den notwendigen Kranarbeiten ist in bewährter Weise die Firma Krandienst Gerlach aus Ehrenfriedersdorf beauftragt. Mitarbeiter der Stadt Annaberg-Buchholz sichern alle Arbeiten entsprechend ab. Die Polizei sorgt für einen möglichst störungsfreien Transport.”
Nach der Fällung wurde der Baum über Jöhstadt, Königswalde, die Kreuzung „Morgensonne“ sowie B 95 und Große Kirchgasse in die Annaberger Altstadt transportiert und als erstes Schmuckelement auf dem aufgestellt. Bis zum Abschluss der Eisbahn wird er mit seinen etwa 800 Lampen das Stadtzentrum bis Ende Februar 2019 in ein wunderbares Licht tauchen.