Start Chemnitz Pressegespräch "Anpfiff - Tag der offenen Stadiontore", 1,7 Millionen mehr für Innenraumnutzung
Artikel von: Redaktion
06.05.2016

Pressegespräch “Anpfiff – Tag der offenen Stadiontore”, 1,7 Millionen mehr für Innenraumnutzung

Pressegespräch zum Tag der offenen Stadiontore. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (v.l.), Presseprecherin des Chemnitzer FC Nicole Oeser, Spieler Marc Endres, Trainer Sven Köhler und Sportdirektor Stephan Beutel. Foto: nn
Pressegespräch zum Tag der offenen Stadiontore. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (v.l.), Presseprecherin des Chemnitzer FC Nicole Oeser, Spieler Marc Endres, Trainer Sven Köhler und Sportdirektor Stephan Beutel. Foto: nn

Die Sitze auf der Haupttribüne sind noch in Folie gewickelt, der Fußboden ist frisch gewischt und etwas nach Farbe riecht es auch noch in den Räumlichkeiten des Stadions an der Gellertstraße.

„Wir hatten einen Traum und jetzt stehen wir hier“, eröffnet die Oberbürgermeisterin Babara Ludwig die Pressekonferenz bei den Himmelblauen.

Der Traum eines neuen Stadions für den Chemnitzer Fussballclub ist in Erfüllung gegangen und damit die Chemnitzer einen Einblick in das komplette Innenleben des Stadions erhalten und einmal die Wege laufen können wie es der Trainer, der Schiedrichter und die Spieler es tun, haben diese am 18. Juni die einmalige Gelegenheit dazu. Denn das Stadion an der Gellertstraße, mit 15.479 Plätzen wird an diesem Tag unter dem Motto „Anpfiff – Tag der offenen Stadiontore“ nun komplett für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Diesen Tag wollen die Stadt Chemnitz und der Chemnitzer Fußballclub gemeinsam mit allen Chemnitzerinnen und Chemnitzern nach zwei Jahren Bauszeit feiern.

„Wir würden uns Freuen, wenn viele das Stadion und den CFC kennenlernen“, so die Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und fügt hinzu: „Man darf auch einmal so reinlaufen wie die Spieler.“

An diesem Tag wird ein buntes Programm für die ganze Familie, für Fans, für Heimspielgänger und für Neuentdecker stattfinden. Von 11.00 bis 18.00 Uhr öffnet das Stadion seine Tore, dabei kann das Stadion erkundet und hinter die Kulissen des CFC´s geschaut werden. Außerdem wird der neue Bus präsentiert und die neue Mannschaft vorgestellt, die für Autogramme bereitsteht.  Auf dem Vorplatz ist eine Sportmeile aufgebaut. Radio Chemnitz sendet den gesamten Tag live aus dem Stadion.

Dr. Mathias Hänel, Vorstandsvorsitzende des Vereins: „Der CFC freut sich riesig auf den Tag der offenen Stadiontore. Das Stadion ist in dieser Größenordnung das schönste in Deutschland.“

In den Räumlichkeiten kann eine ganze Menge mehr stattfinden. Zum Beispiel können diese für Seminare, Tagungen und Feiern gebucht werden, denn in das 27 Millionen Euro teure Stadion wurden 1,7 Millionen Euro mehr für diese Bereiche investiert.

Der CFC heißt alle Neugierigen am 18. Juni herzlich Willkommen.

Morgen findet das letzte Heimspiel der Saison statt. Trainier Sven Köhler dazu: “Wir haben es geschafft die Kurve zubekommen, die Fans haben uns unterstützt. Nun wäre es gut wenn es uns gelingt einen guten Abschluss zu bringen.”

Sicht auf die Gegengerade von der Haupttribüne aus. Foto: nn
Sicht auf die Gegengerade von der Haupttribüne aus. Foto: nn

Anstoß ist um 13.30 Uhr gegen den VfL Osnabrück im Stadion an der Gellerstraße.

Von Nicole Neubert