Start Zwickau Anschlag auf Freie Presse
Artikel von: Sven Günther
16.11.2015

Anschlag auf Freie Presse

 

Glauchau. Am Sonntag schlichen sich unbekannte Männer in die Paul-Geipel-Straße, hatten Ziegelsteine dabei, mit denen sie mehrere Scheiben der Geschäftsstelle der Freien Presse einwarfen. Die Polizei teilt mit: “Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch zwei Mitarbeiter in den Räumlichkeiten. Diese blieben zum Glück unverletzt. Durch einen 53-jährigen Anwohner wurde beobachtet, wie ein Mann unmittelbar nach der Tat in Richtung Gründelpark lief. Die Polizei fahndet nun nach einem Mann der zirka 1,70 Meter groß ist, eine Glatze hat und mit einer dunkelbraunen Jacke bekleidet war. Der Schaden wir auf ungefähr 5.000 Euro geschätzt.”
In einer Stellungnahme des Deutschen Journalistenverbandes heißt es: “Am Sonntagabend flogen in Glauchau mehrere Ziegelsteine auf die Räume von Redaktion und Geschäftsstelle der Freien Presse, Scheiben von mehreren Fenstern gingen zu Bruch. Der DJV Sachsen verurteilt den Anschlag und sieht in ihm einen gezielten Angriff auf die Pressefreiheit. Offensichtlich ist es nur einem Glücksumstand zu verdanken, dass die noch anwesenden Redakteure unverletzt blieben. Der DJV Sachsen erneuert in diesem Zusammenhang seine Forderung nach besserem Schutz für Medienvertreter. Den Angriff auf die Räume der Freien Presse in Glauchau sieht der sächsische Journalistenverband auch als eine Folge der andauernden öffentlichen Hetze gegen die Medien.”