Start Einfach riesig: Grösstes Frachtflugzeug der Welt macht Tankstopp auf Flughafen Leipzig/Halle
Artikel von: Redaktion
12.11.2015

Einfach riesig: Grösstes Frachtflugzeug der Welt macht Tankstopp auf Flughafen Leipzig/Halle

Die AN-225 in Leipzig.
Die AN-225 in Leipzig. Fotos: Daniel Unger

Leipzig/Halle. Das größte Frachtflugzeug der Welt legt heute einen Tankstopp auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Wie erwartet landete die Antonov AN-225 auf dem Weg vom britischen Sheffield nach Baku (Aserbaidschan) um 14:40 Uhr in auf dem Leipzig-Halle-Airport. Zahlreiche Schaulustige beobachten das Spektakel.

[sam_ad id=”25″ codes=”true”]

Die Antonow An-225 ist ein in der Sowjetunion entwickeltes sechsstrahliges Frachtflugzeug und das größte gegenwärtig im Einsatz befindliche Flugzeug der Welt. Es ist in seiner Art einmalig. bei einem Gewicht von 235.000 Kilogramm und 84 Metern länger übertrifft alle andere Flugzeuge der Welt. Erstmals vom Boden ab hob die Maschine 1988. Im Rahmen des Raumfahrt-Programms „Buran“ flog die Antonov mehrere Mal mit einem Space-Shuttle durch die Welt, bevor sie 1994 zunächst aufgrund mangelnder Nachfrage ausrangiert wurde.

Erst 2001 wurde die Maschine reaktiviert und seit dem als Transportflugzeug eingesetzt. Der letzte Besuch des Riesenflugzeugs in Mitteldeutschland liegt nun mehr ein Jahr zurück. Zuletzt landete die Maschine im November 2014 in der Region. Umso größer war die Vorfreude bei Flugzeugfans im Vorfeld auf den erneuten Abstecher.

Alle wollen einen Blick erhaschen
Alle wollen einen Blick erhaschen

[sam_ad id=”25″ codes=”true”]

16:50 uhr

Die Antonov steigt in den Abendhimmel in Leipzig.

_MG_5094 _MG_5110 _MG_5115 _MG_5120