Start Zwickau Araber trotzen Regen und Wind
Artikel von: Uwe Wolf
03.07.2016

Araber trotzen Regen und Wind

Trotz strömenden Regen zeigten Reiter und Pferde ihr Können. Foto: Uwe Wolf
Trotz strömendem Regen zeigten Reiter und Pferde bis zum Abbruch der Veranstaltung ihr Können. Foto: Uwe Wolf

Hauptmannsgrün. Jedes Jahr wird im Gestüt Wagner Arabiens der Tag des Arabischen Pferdes gefeiert und jedes Jahr ist die Veranstaltung ein Besuchermagnet, lockt hunderte Gäste an den Reitplatz und in die Stallungen. “Viele halten ja die arabischen Pferde für etwas durchgeknallt”, sagte Gestütschef Kurt Wagner. “Wir zeigen, dass dem nicht so ist, sondern dass die schönen und temperamentvollen Tiere selbst von Kindern und Anfängern geritten werden können.”

Das zeigten dann mehrere Kinder, die auf dem Reitplatz mit den Arabern in verschiedenen Gangarten ihre Runden drehten und Übungen aus dem Reitunterricht zeigten. Auch die geübten Reiter demonstrierten den Besuchern, dass die Araber eine menschenbezogene, , temperamentvolle, leistungswillige und leicht zu händelnde Rasse sind. Erschwerend für Pferde und Reiter war das Wetter in Form von Regen und Wind. Doch auch die Witterung und so mancher bunte Regenschirm der plötzlich aufgeklappt wurde und so manches turniererprobte Warmblutpferd zum Erschrecken gebracht hätte, juckte die Araber nicht.

Da der Regen immer stärker und die Bedingungen auf dem Reitplatz gefährlich wurden, entschied sich Kurt Wagner die Veranstaltung abzubrechen. Das Reiten in arabischen Kostümen auf arabisch gezäumten Pferden musste deshalb genau so entfallen wie die traditionelle Fohlentaufe. uw