Start Erzgebirge Arbeitsagentur setzt ab sofort auf eService
Artikel von: Andre Kaiser
16.03.2020

Arbeitsagentur setzt ab sofort auf eService

Die Annaberger Arbeitsagentur Foto: André Kaiser (Archiv)

Annaberg-Buchholz. Der neuartige Coronavirus verbreitet sich weiter in Sachsen. Zahlreiche Maßnahmen wurden zur Eindämmung bereits getroffen. Jetzt hat auch die Annaberger Arbeitsagentur Vorkehrungen getroffen. Demnach werden ab sofort keine persönlichen Termine mehr vergeben.

Hierzu erklärt Pressesprecherin Simone Heinrich: „Um in der aktuellen Situation die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentriert sich die Arbeitsagentur auf die Bearbeitung von Geldleistungen und die elektronische Kundenberatung. Dadurch entfallen alle persönlichen Gesprächstermine. Vereinbarte Termine müssen nicht abgesagt werden und es ist auch keine telefonische Nachfrage erforderlich. Alle Anliegen sollen ab sofort weitgehend über die eService-Angebote geklärt werden – online über Smartphone, Tablet oder PC. Ganz individuelle Gesprächsbedarfe können telefonisch über die Service-Hotline geklärt werden – trotz erhöhten Anrufaufkommens.“

Die Mitarbeiter der Arbeitsagentur seien sich ihrer wichtigen Aufgabe bewusst und weiter für die Kunden da. „Die Soziale Sicherung und die Unterstützung bei allen Themen rund um die Arbeit, Ausbildung und Beruf stehen weiter im Mittelpunkt unseres Handelns. Durch die Aussetzung des Kundenkontaktes wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen“, so die Pressesprecherin.

 

Hier das Wichtigste im Überblick:

Persönliche Termine hinfällig
Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Die Kunden müssen diese Termine nicht extra absagen oder deshalb anrufen.

Elektronische Angebote nutzen
Entwickelt, erprobt und bewährt haben sich die eService-Angebote. Damit können Frauen und Männer viele Themen rund um die Bereiche Soziale Sicherung, Jobsuche und Persönliche Daten direkt von zu Hause aus klären. Das spart Zeit, Geld, Wege und mittlerweile schützt es vor Risiken im Kontext Corona. So kann beispielsweise über www.arbeitsagentur.de/eServices die Arbeitssuchendmeldung erfolgen, der Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt werden oder das Jobsuche-Profil von zu Hause aus organisiert werden. Auch direkte „Postfachnachrichten“ ermöglichen einen schnellen und direkten Draht zur Arbeitsagentur.

Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung
Alle Anliegen, die nicht über die eService-Angebote erledigt werden, können telefonisch über die Service-Hotline der BA geklärt werden. Auch die Arbeitslosmeldung kann seit heute (16.03.2020 bis 30. Juni 2020) telefonisch erfolgen.

Servicerufnummer Arbeitnehmer: 0800 4 5555 00 (gebührenfrei)

Unsere telefonischen Kapazitäten werden aufgrund des zu erwartenden sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärkt. Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Zu Beginn kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

Persönliche Vorsprachen nur im Notfall
Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt ist nur für Notfälle vorgesehen (zum Beispiel: Barauszahlung) bestehen. Grundsätzlich sollte darauf verzichtet werden – die eService-Angebote sind zu nutzen.

Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt
Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für die Kunden keine finanziellen Nachteile. Die Arbeitsagentur arbeitet unbürokratisch und flexibel. Damit wird die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von der Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt. Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag.