Start Chemnitz Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz lädt zur Ausstellung und feiert Jubiläum
Artikel von: Redaktion
18.11.2017

Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz lädt zur Ausstellung und feiert Jubiläum

Modellbahnfreund Dieter Schreiter kontrolliert an der teilweise frisch renovierten großen Gartenbahnanlage die Technik. Zur Ausstellungseröffnung am Samstag soll alles perfekt laufen. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Seit 55 Jahren dreht sich bei Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz (AMC) alles um die kleinen Bahnen auf Schienen. Kein Wunder, dass es zur diesjährigen Ausstellung im November vor allem um diesen besondern Geburtstag geht. „Wir haben wieder ein paar Besonderheiten vorbereitet“, macht Vereinsmitglied Hans-Ulrich Siebert beim Vor-Ort- Gespräch mit WochenENDspiegel neugierig.

Ein paar besondere Bahnen haben er und die insgesamt rund 35 Mitglieder raus geholt, um auch dem Stammpublikum etwas Neues zu zeigen. „Das ist schon wichtig, dass man sich immer wieder was einfallen lässt“, weiß Siebert.
Bestaunen können Besucher auch die teilweise frisch renovierte Großanlage im Maßstab 1:22,5 mit Schmalspurbahn, Rollwagenverkehr, Bergwerksbahn, Parkbahn und Zahnradbahn. Diese wird zur Freude großer und kleiner Bahnanhänger natürlich auch vorgeführt. Kinder können sich an einer TT-Anlage einmal selbst beim Steuern von Zügen ausprobieren.

Seit 2014 lockt der AMC zur Ausstellung mit Zugparaden. Auch diese steht 2017 im Zeichen des 55. Vereinsjubiläums.
Leider finden sich immer weniger junge Menschen, die sich für das Hobby Modelleisenbahn begeistern. „Die jungen Leute beschäftigen sich lieber mit ihrem Handy oder Computer“, bedauert Siebert. Und wenn es dann mal interessierte Jugendliche gab, mussten diese ihr Hobby meist bedingt durch einen Ortswechsel bei der Ausbildung das Handtuch werfen.

Auch wenn die Modellbahner vom AMC nur zwei Mal pro Jahr – immer im Februar nach den Ferien und im November – die Öffentlichkeit zu sich einladen, so haben die Vereinsmitglieder doch ganzjährig zu tun. „Der größte Feind des Modellbahners ist der Staub“, verrät Hans-Ulrich Siebert. So müssten beispielsweise auch die kleinen Bäume alle paar Jahre erneuert werden.ch

Service
Die Modellbahnausstellung des AMC ist auf der Neefestraße 82 an folgenden Tagen immer zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet:
18., 19., 22., 25. , 26. November.