Start Erzgebirge Arbeitslosigkeit saisonbedingt gestiegen
Artikel von: Andre Kaiser
08.01.2020

Arbeitslosigkeit saisonbedingt gestiegen

Kürzlich veröffentlichte die Annaberger Arbeitsagentur die aktuellen Arbeitslosenzahlen des Erzgebirgskreises. Demnach stieg zum Ende des letzten Jahres die Arbeitslosenquote saisonbedingt an. Foto: André Kaiser (Archiv)

Annanberg-Buchholz. Nach den jüngsten Zahlen sind im Erzgebirgskreis momentan 7.200 Menschen ohne Job, 300 mehr als im November 2019. Die Arbeitslosenquote steht damit bei 4,1 Prozent.
Den Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember sieht Arbeitsagentur-Chef Nino Sciretta saisonbedingt, da vor allem Männer in Außenberufen betroffen waren. „Über ein Drittel aller Arbeitslosmeldungen kam aus Hoch- und Tiefbauberufen, dem Innenausbau sowie Verkehr- und Logistikberufen“, so Sciretta.

Auch in den kommenden Monate rechne er mit weiteren Freisetzungen. Sciretta rät: „Fachkräfte sind in nahezu allen Branchen stark nachgefragt. Wer auf der Suche nach einem Job ist, sollte den Blick nach vorn richten. Die eigene Qualifikation ist das A und O. Mit verschiedenen Fördermöglichkeiten unterstützten wir dabei, berufliche Kenntnisse zu erweitern oder aufzufrischen. Zu Beginn des Jahres möchte ich Betriebe des Baugewerbes, des Dachdeckerhandwerks und des Garten-, Landschaftsbaus auf die Möglichkeit der Inanspruchnahme des Saison-Kurzarbeitergeldes hinweisen. Noch bis Ende März 2020 kann man die Leistung in Anspruch nehmen. Während der Zeit unterstützen wir die Weiterbildung von Beschäftigten und übernehmen die entstehenden Weiterbildungskosten komplett zu 100 Prozent.“ Infos hierzu bekommt man unter der kostenfreien Servicehotline 0800 4 5555 20.

 

Ranking der Geschäftsstellen

Im Vergleich der Regionen bleibt Zschopau mit einer Quote von 3,4 Prozent unverändert an der Spitze, dicht gefolgt von Stollberg (3,6 Prozent). Marienberg behauptet mit 3,9 Prozent Platz 3 vor der Hauptagentur Annaberg-Buchholz (4,4 Prozent) und Aue (4,6 Prozent). Schwarzenberg bildet mit 4,7 Prozent zum zweiten Mal in Folge das Schlusslicht im Erzgebirgskreis.