Start Chemnitz Arbeitsmarkt: Saisonbedingter Anstieg
Artikel von: Redaktion
07.02.2016

Arbeitsmarkt: Saisonbedingter Anstieg

Die Agentur für Arbeit in Chemnitz veröffentlichte diese Woche die aktuellen Zahlen zum Arbeitsmarkt.
Die Agentur für Arbeit in Chemnitz veröffentlichte diese Woche die aktuellen Zahlen zum Arbeitsmarkt. Foto: bit

Chemnitz. Der Arbeitsmarkt in seinen aktuellen Zahlen verzeichnet einen saisonbedingten Anstieg. Die Agentur für Arbeit veröffentlichte in dieser Weise turnusmäßig die Arbeitslosenzahlen für den Vormonat. Traditionell verzeichnet die Agentur saisonbedingt einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen für Januar 2016 im Vergleich zum Vormonat.

„In der Winterzeit ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit typisch. Besonders Firmen mit Tätigkeiten im Außenbereich, insbesondere im Baugewerbe, aber auch daran geknüpfte Fuhrbetriebe im Baustellenverkehr, haben in dieser Zeit weniger zu tun“, erklärt Angelika Hugel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz, die aktuelle Entwicklung des Arbeitsmarktes in Chemnitz.

Der Anstieg im Vergleich zum Dezember 2015 bedeutet einen Zuwachs von 6,2 Prozent auf 11.216 Menschen ohne bestehendes Arbeitsverhältnis.
Gleichzeitig bedeuten die aktuellen Zahlen jedoch auch einen Rückgang zum Vorjahreszeitraum. Im Januar 2015 waren noch 1060 Frauen und Männer mehr arbeitslos gemeldet als noch in diesem Jahr.

Prozentual zeigt es einen Rückgang von 8,6 Prozent auf derzeit 9,1 Prozent Arbeitslose in Chemnitz.
Gleichwohl zeigen die gemeldeten freien Arbeitsstellen auch einen weiterhin hohen Fach- und Arbeitskräftebedarf. Im Vergleich zum Vormonat waren nur 32 Jobangebote weniger gemeldet.

Insgesamt 622 neue Stellen wurden im gesamten Januar der Agentur für Arbeit gemeldet.

„Die größte Nachfrage kam dabei aus den Bereichen Produktion, Büro sowie Gesundheit und Soziales. Die Ausgangslage für das neue Jahr ist damit positiv“, erläutert Angelika Hugel.