Start Chemnitz Arndt Hellmann übernimmt die Sprecherfunktion des Klinikum Chemnitz
Artikel von: Redaktion
06.10.2017

Arndt Hellmann übernimmt die Sprecherfunktion des Klinikum Chemnitz

Dipl.-Ing. Arndt Hellmann übernimmt die Sprecherfunktion des Großklinikums . Foto: privat
Dipl.-Ing. Arndt Hellmann übernimmt die Sprecherfunktion des Großklinikums . Foto: privat

Die Klinikum Chemnitz gGmbH hat Dipl.-Ing. Arndt Hellmann zum neuen Leiter Konzernkommunikation & Marketing ernannt. Damit ist gleichzeitig die Funktion des Unternehmenssprechers verbunden. Er zeichnet an allen Standorten des Klinikums verantwortlich für die interne und externe Kommunikation, das Marketing und die Pressearbeit und ist darüber hinaus für die Harmonisierung der Konzernkommunikation verantwortlich.

Arndt Hellmann wechselte von Berlin zum 1. Oktober 2017 in die Chemnitzer Zentrale der kommunalen Krankenhausgesellschaft. In der Management- Position berichtet er an den kaufmännischen Geschäftsführer Dipl.-Oec. Dirk Balster.

„Wir freuen uns sehr über den Zugang von Herrn Hellmann. Er wird als erfahrener Experte den Bereich Kommunikation und Marketing an allen Standorten entscheidend verstärken und dieses Feld bei uns führend weiter ausbauen“, sagte Dirk Balster.

Arndt Hellmann kommt von der internationalen Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle mit Hauptsitz in Berlin zum Klinik-Konzern, einem der größten Arbeitgeber in Sachsen. Für die Sozietät verantwortete er als Head of Public & Media Relations die interne und externe Kommunikation.

Der PR-Manager leitete zuvor die Kommunikation von Unternehmen der Energiewirtschaft, des Handels und des Flugzeugbaus, sammelte breite Erfahrung in börsennotierten und internationalen Konzernen sowie als selbstständiger
Kommunikations-Berater.

Der 57-jährige Kaufmann, Diplomingenieur mit Ökonomieschwerpunkt und Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München begann seine berufliche Laufbahn als TV-Wirtschaftsredakteur des Norddeutschen Rundfunks, für den er aus dem In- und Ausland berichtete.

Die Klinikum Chemnitz gGmbH ist mit einer Kapazität von 1.765 Planbetten an drei Standorten in Chemnitz sowie in Schneeberg das größte Krankenhaus in kommunaler Trägerschaft Ostdeutschlands. Im Konzern mit 11 Tochtergesellschaften und weiteren Beteiligungen sind rund 6.500 Mitarbeiter beschäftigt. Das Klinikum Chemnitz ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung.