Start Zwickau Asylbewerber: Neues Flüchtlingsheim entsteht auf dem Auersberg
Artikel von: Uwe Wolf
18.02.2016

Asylbewerber: Neues Flüchtlingsheim entsteht auf dem Auersberg

Auf der Fläche an der Buchenstraße rollen die Bagger. Das Flüchtlingsheim soll noch in diesem Jahr fertig werden. Foto: Uwe Wolf
Für Asylbewerber wird in St. Egidien eine neue Unterkunft gebaut. Auf der Fläche an der Buchenstraße rollen die Bagger. Das Flüchtlingsheim soll noch in diesem Jahr fertig werden. Foto: Uwe Wolf

St. Egidien. Die Bauarbeiten für das neue Asylbewerberheim in St. Egidien im Bereich des Gewerbegebietes “Am Auersberg, haben begonnen. Seit dem 1. Februar laufen die Geländeregulierungsarbeiten. Bauherr ist der Landkreis Zwickau.

Der Wirtschafts-, Bau- und Umweltausschuss hatte in seiner Sitzung am 3. Februar 2016 die Vergabe von Rohbauarbeiten für den Neubau des Asylbewerberheims St. Egidien, Buchenstraße 3, beschlossen.

Der Zuschlag ging im Wert von 770 000 € an die Rüdiger Baugesellschaft mbH in Aue. Wie von der Leiterin des Amtes für Immobilienmanagement Sylvina Schwarzenberger zu erfahren war, ist diese Entscheidung zwischenzeitlich rechtskräftig und der Auftrag wurde erteilt. Weitere Ausschreibungen sind ebenso am Laufen.

Das neue Flüchtlingsheim entsteht gleich hinter dem OBI-Baumarkt an der Buchenstraße. Reichlich 4 Millionen Euro soll das Vorhaben kosten. “Zwei Grundstücke werden dafür benötigt”, informierte Cornelia Bretschneider, Leiterin des Sozialamtes im Landratsamt schon vor einiger Zeit auf einer Einwohnerversammlung in St. Egidien (WochenENDspiegel berichtete). “150 Asylanten werden in zwei Gebäuden Platz finden.”

Die Häuser werden zweigeschossig gebaut. Das zweite Grundstück soll einen Feuerlöschteich aufnehmen. Außerdem wird es als gestaltete Außenanlage für das Heim Verwendung finden. Bretschneider stellte allerdings klar, dass, soweit der Flüchtlingsstrom weiter ansteigt und der Landkreis noch mehr aufnehmen muss, auch eine Bebauung mit einem Gebäude, das 75 Plätze bietet, möglich ist.

Für den Neubau des Asylbewerberheims in St. Egidien sind die Kaufverträge für den Grunderwerb seit vergangenem Jahr unter Dach und Fach. Die Baugenehmigung wurde am 26. Januar erteilt. Mit der Inbetriebnahme wird im 1. Quartal 2017 gerechnet. uw