Start Erzgebirge Aue beendet Saison ohne Heimniederlage
Artikel von: Redaktion
14.05.2016

Aue beendet Saison ohne Heimniederlage

FC Erzgebirge Aue vs. SC Preußen Münster 3:0 (2:0)
Von Stefan Unger.

So sehen Sieger aus: Jubelder Veilchen nach der Führung durch Pascal Köpke (15.).
So sehen Sieger aus: Jubelder Veilchen nach der Führung durch Pascal Köpke (15.).

In einer starken ersten Halbzeit legte der FC Erzgebirge Aue im Spiel gegen Preußen Münster den Grundstein für den letzten Sieg der Saison 2015/2016. Die Veilchen gingen dabei bereits nach 15 Minuten durch den Torschützen vom Dienst Pascal Köpke in Führung. Der Stürmer war wieder einmal dort, wo ein Stürmer stehen muss und staubte nach einem Schuss von Cebio Soukou erfolgreich ab. Danach legte der Aufsteiger ein hohes Tempo vor und drängte auf das zweite Tor. Chancen besaßen. Calogero Rizzuto (21.) und Mario Kvesic (24.) noch sogenannte hundertprozentige. Doch das zweite Auer Tor fiel erst kurz vor der Pause. Simon Skarlatidis versenkte in der 41. Minute einen Freistoß aus 24 Meter direkt ins Dreieck – ein Traumtor.
Nach dem Wechsel wogte die Partei hin und her. Beide waren offensiv eingestellt und aufs Toreschießen aus. Doch gegen Ende der Partie war bei Münster die Kraft weg und es wurde ein Sturmlauf der Lila-Weißen mit vielen Möglichkeiten. In der 68. Minute hatten Philipp Riese und Nicky Adler nach einer Ecke eine Doppelchance und vergaben hauchdünn. Die beste Abwehr der Liga war stets im Bilde und vereitelte jegliche Angriffsbemühungen der Gäste bereits im Keime. In der 80. Minute hatte Nicky Adler frei vorm Torhüter die Chance zum 3:0. Doch gedankenschnell wehrte er mit dem Fuß das Leder ab.
Den Schlusspunkt unter einer überragenden Saison setzte Pascal Köpke in der 80. Minute. Er netzte nach schönem Zuspiel von Calogero Rizzuto den Ball mit der Hacke ein.
Nach dem Abpfiff stürmten die Fans den Rasen und feierten mit ihren Idolen.

Aue: Jendrusch, Hertner, Breitkreuz, Riedel, Rizzuto, Samson, Tiffert (51. Riese), Kvesic (67. Könnecke), Skarlatidis, Soukou (61. Adler), Köpke.
Zuschauer: 9.000, darunter Ehrenmitglied Erik Lesser.