Start Erzgebirge Aue braucht den Erfolg: Nach 1:2 Schlappe müssen drei Punkte gegen Regensburg her
Artikel von: Redaktion
18.10.2017

Aue braucht den Erfolg: Nach 1:2 Schlappe müssen drei Punkte gegen Regensburg her

Aues Dominik Wydra (Mitte) behauptet in Fürth den Ball. Daneben an der Veilchen-Bank beobachtet Trainer Hannes Drews (rechts) die Szenerie. Foto: Alexander Gerber

Nach dem 1:2 rutschen die Veilchen auf Platz zehn ab und müssen nun am Sonntag ab 13.30 Uhr im Heimspiel gegen Jahn Regensburg nach zwei Niederlagen endlich wieder die Kurve kriegen. Der Fluch von Fürth: Seit sieben Jahren gab es für die Lila-Weißen in Franken nichts zu holen.
Die Auer hatten sich am Sonntag viel vorgenommen und zu einer sehr defensiven Variante entschieden. Das ging lange auf und schien auch wenigstens einen Zähler zu bringen. Nach dem Ausgleich durch den eingewechselten Albert Bunjaku, der in der 78. Minute erfolgreich abstaubte, hatte Pascal Köpke wenige Minuten später sogar die Führung für die Gäste aus dem Erzgebirge auf dem Fuß. Doch der Sohn des Bundestrainers scheiterte wieder einmal frei vor Torwart Burchert. Und musste in der 87. Minute dann zusehen, wie der wenige Minuten vorher eingewechselte Steininger per Sonntagsschuss den Siegtreffer für den bis dahin Tabellenletzten markierte. Damit war die Partie entschieden und Aue stand mit leeren Händen vor den über 2.000 mitgereisten Aue-Fans.
Am Sonntag gastiert der Aufsteiger Jahn Regensburg auf der Baustelle Ergebirgsstadion. Die Regensburger holten von ihren neun Punkten sechs Zähler durch zwei Auswärtssiege in Ingolstadt (4:2) und in Heidenheim (1:0), gewannen nur einmal zuhause 2:1 gegen Aufstiegskandidat Eintracht Braunschweig.
Für beide am Sonntag ein Schlüsselspiel, der Verlierer muss sich nach der Begegnung nach unten orientieren, Regensburg könnte sogar auf einem Abstiegsplatz fallen. Die Veilchen wollen sich mit einem vollen Erfolg im oberen Mittelfeld etablieren. Denn: „Die Moral in der Mannschaft stimmt“, betonte Kapitän Martin Männel.