Start Erzgebirge Auf alte Hasen folgen junge Hüpfer
Artikel von: Andre Kaiser
29.05.2023

Auf alte Hasen folgen junge Hüpfer

Gert Rabenstein (li.) wurde kürzlich vom neuen Kreisvorsitzenden Maik Hempel vom Vorstand der Rassekaninchenzüchter Annaberg verabschiedet. Foto: Kreisverband Annaberg der Rassekaninchenzüchter
Gert Rabenstein (li.) wurde kürzlich vom neuen Kreisvorsitzenden Maik Hempel vom Vorstand der Rassekaninchenzüchter Annaberg verabschiedet. Foto: Kreisverband Annaberg der Rassekaninchenzüchter

Annaberg-Buchholz. Kaninchen züchten ist etwas für „Alte Hasen“ – so sagt man ja manchmal. Aber auch sehr viele junge Menschen und sogar Kinder und Jugendliche lassen sich auch heute noch für dieses zeitintensive naturverbundene Hobby mit den kleinen und großen Mümmelmännern gewinnen.

Seit geraumer Zeit gibt es auch hier einen Alterswandel in den Gremien vieler Vereine. Der Kreisverband Annaberg zählt mit seinen aktuell 457 Mitgliedern in 39 Ortsvereinen als größter Verband in unserem Freistaat. So blieb es auch hier nicht aus das ein Generationswechsel vorgenommen wurde.

Nach 14 Jahren legte Gert Rabenstein aus Crottendorf den geladenen Mitgliedern der Jahreshauptversammlung, in der Kantine der Stadtwerke Annaberg-Buchholz, sein Amt als Kreisvorsitzenden nieder. Aber nicht nur er stand an diesem Tag zur Wahl, sondern der komplette Vorstand wurde neu von den Anwesenden im Vier-Jahres-Rhythmus gewählt. „Auch Petra Müller als amtierende Kreiskassiererin schloss ihre Kassenbücher an dem Tag das letzte Mal, da sie mit ihrem Lebensgefährten verzogen ist. So drehte sich auf Wunsch des Vorstandes das Personalkarusell deutlich zu einer ‚jüngeren Generation‘“, so Pressesprecher Benny Gläser.

Den Zuspruch der Delegierten zum neuen Kreisvorsitzenden bekam der 28-jährige Maik Hempel vom Verein Neudorf. Er leitet von nun an als bis dato Jüngster in seinem Amt die Geschicke des Kreisverbandes Annaberg. Die neuen Kassengeschäfte übernimmt Gabriela Rabenstein vom Verein Buchholz und als neuer Schriftführer wurde von den Mitgliedern Renè Weigelt aus Walthersdorf gewählt. Thomas Siegel aus Geyersdorf wurde als einziger in seiner Position als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt.

Quelle: Verein